1:1-Unentschieden beim VfL: Onuegbu rettet MSV einen Punkt

Der MSV Duisburg hat sich am Samstag, 28. Februar 2015, vom VfL Osnabrück mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Vor 8.300 Zuschauern an der Bremer Brücke – 1.500 davon aus Duisburg – traf Marcos Alvarez zur 1-0 Führung für die Gastgeber. Nach gut einer Stunde gelang Kingsley Onuegbu der 1:1-Ausgleichstreffer.

Cheftrainer Gino Lettieri vertraute der Startelf, die auch bereits vergangene Woche beim 2:0-Heimsieg gegen Fortuna Köln auf dem Platz stand. Sascha Dum, Kevin Scheidhauer und Fabian Schnellhardt fielen krankheitsbedingt aus. Für Enis Hajri wäre ein Einsatz nach seinem Rippenbruch zu früh gewesen und auch auf den langzeitverletzten Erik Wille (Hüft-OP) mussten die Zebras verzichten. Maurice Schumacher kehrte nach überstandenem Meniskusriss in den Kader zurück, sein Debüt im 18er-Aufgebot feierte U19-Spieler Ahmet Engin.

Highlights 1. Halbzeit

2. Minute: Es geht direkt los mit einem Schussversuch von Francky Sembolo aus 16 Metern. Doch wie auch in den vergangenen Spielen ist unser Keeper Michael Ratajczak mit einer blitzschnellen Parade zur Stelle und lenkt den Ball ins Aus. Auch den Kopfball aus der daraus resultierenden Ecke von Sembolo kann er sicher fangen.

20. Minute: Die nächste Großchance für die Osnabrücker. Nach einem langen Ball auf Sembolo stößt er mit Ratajczak und Branimir Bajic zusammen, sodass der Ball ins Seitenaus geht. Die anschließende Ecke der Lila-Weißen faustet „Rata“ problemlos aus der Box.

35. Minute: Sembolo zum Dritten! Nach einem Ballverlust der Zebras läuft Menga ganz alleine auf das Tor zu und gibt auf den freistehenden Sembolo ab. Die Nummer Elf der Osnabrücker verstolpert allerdings.

38. Minute: Da ist das erste Tor für die Gastgeber und wieder ist Sembolo beteiligt. Der Stürmer ist auf rechts durch und gibt auf Marcos Alvarez in die Zentrale ab, der die Kugel nur noch einschieben muss.

42. Minute: Die erste Chance für die Zebras. Nach einem Freistoß von Martin Dausch verlängert Bajic auf Kingsley Onuegbu. Sein Schussversuch lenkt Daniel Heuer Fernandes mit den Fäusten über das Tor. Auch die daraus folgende Ecke geht ins Aus und führt zum Abstoß der Osnabrücker.

Highlights 2. Halbzeit

46. Minute: Der MSV Duisburg kommt unverändert und mit einer guten Gelegenheit aus der Kabine. Dennis Grote bekommt die Kugel auf der linken Seite zugespielt, hat Platz und sieht in der Zentrale Zlatko Janjic. Die Nummer 13 der Zebras nimmt das Leder direkt mit, setzt es allerdings ein paar Zentimeter neben den Kasten von Heuer Fernandes.

49. Minute: Marcel Kandziora behauptet den Ball auf links und spielt Nicolas Feldhahn in der Box frei. Der Osnabrücker zieht aus spitzem Winkel ab und zwingt Ratajczak zu einer klasse Parade, in dem dieser den Schuss mit den Fingerspitzen über den Querbalken längt.

52. Minute: Wenige Zeigerumdrehungen später sind die Gastgeber erneut am Zug. Nach einem langen Ball steht Menga blank vor dem MSV-Keeper, zeigt jedoch Nerven und schießt Ratajczak aus zehn Metern direkt in die Arme. Der sagt „danke“ und nimmt das Leder auf.

59. Minute: Doppelchance für die Zebras: Zunächst versucht es Michael Gardawski von halblinks, doch ein Osnabrücker Abwehrspieler wirft sich mit dem Kopf dazwischen. Den Ableger nimmt Grote volley, Heuer Fernandes ist allerdings rechtzeitig unten und pariert.

60 Minute: Die nächste Aktion sitzt! Nach gut einer Stunde zappelt das Leder zum 1:1-Ausgleich im Osnabrücker-Tornetz. Im Anschluss an eine Hereingabe von Rolf Feltscher von der rechten Seite, legt Grote am langen Pfosten ab auf Kingsley Onuegbu, der den Ball schließlich über die Linie drückt.

69. Minute: Puh, einmal durchschnaufen bei den Zebras. Nach der neunten Ecke für die Gastgeber bringt Feldhahn die Kugel gefährlich auf das MSV-Tor, Kevin Wolze ist zur Stelle und bereinigt die Situation mit dem Kopf auf der Linie.

90. Minute: In der Schlussphase drücken die Osnabrücker noch mal aufs MSV-Tor, drei Ecken konnten die Zebras klären. In der letzten Minute wird es dann noch mal richtig knapp, nachdem Stanislav Iljutcenko eine Hereingabe von Marcel Kandziora knapp verpasst.

VfL Osnabrück – MSV Duisburg 1:1 (1:0)
VfL Osnabrück: Heuer Fernandes – Groß, Pisot, Willers, Dercho – Chahed (78. Tüting), Feldhahn – Alvarez (89. Odenthal), Kandziora – Sembolo (75. Iljutscenko), Menga
MSV Duisburg: Ratajczak – Feltscher (74. Bohl), Meißner, Bajic, Wolze – Gardawski (90. Schorch), Dausch, De Wit (52. Albutat), Grote – Janjic – Onuegbu
Tore: 1:0 Alvarez (38.), 1:1 Onuegbu (60.)
Gelbe Karten: Wolze, Meißner, Bajic – Dercho
Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)
Zuschauer: 8.300

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung