Kurze Pause: Englische Woche für den Zebra-Nachwuchs

Nach der Derbyniederlage gegen RWO geht es für die U23 nun gegen ETB. (Foto: Daniel Matic).

Nach einer kurzen Pause für unsere Nachwuchsteams aus der U23, U19 und U17, die allesamt bereits unter der Woche in der Meisterschaft gefordert waren, heißt es jetzt wieder volle Konzentration auf das anstehende Wochenende. Mit 0:1 musste sich unsere Zweitvertretung am vergangenen Montag, 06. April 2015, gegen die Reserve von Rot-Weiß Oberhausen in der Oberliga Niederrhein geschlagen geben. Auch unserer U19 fehlte das Quäntchen Glück und die letzte Portion Entschlossenheit um die 0:1-Niederlage gegen die Werkself aus Leverkusen am Mittwochmorgen, 08. April 2015, in der A-Junioren Bundesliga noch zu verhindern. Ebenso erlebten auch die Jungzebras der U17-Mannschaft von Cheftrainer Engin Vural am Mittwochnachmittag eine turbulente Partie gegen Rot-Weiss Essen. Eine 2:0-Führung konnte nicht in drei Punkte umgemünzt werden, sondern es folgte noch nach dem Anschlusstreffer (63.), in buchstäblich letzter Sekunde (84.) noch der Ausgleich zum 2:2. Nun heißt es für alle drei Mannschaften „Mund abputzen und weitermachen“!

U23 gegen ETB SW Essen: „Es wartet eine schwere Aufgabe!“

Am Sonntag, 12. April 2015 (15:00 Uhr), ist ETB SW Essen zu Gast an der Westender Straße. Mit einer zuletzt unglücklichen Niederlage im Rücken will die Elf von Cheftrainer Manfred Wölpper gegen die abstiegsbedrohten Essener unbedingt wieder punkten: „Wir gehen in jedes Spiel mit der Einstellung, gewinnen zu wollen, das ist selbstverständlich! Dennoch wartet eine wahnsinnig schwere Aufgabe auf uns.“ Wie sich bereits beim knappen 1:0-Hinspielerfolg abgezeichnet hat, ist es alles andere als leicht gegen die Essener Tore zu schießen und Wölpper weiß auch warum: „Essen ist immer sehr diszipliniert und steht sehr geordnet. Der Sieg im Hinspiel war bisher unser knappster Erfolg, wir sind uns der Schwere dieser Aufgabe auf jeden Fall bewusst.“ Auch wenn der Chefcoach personell auf einige Spieler verzichten muss und zu Umstellungen gezwungen sein wird, will er an der Marschrichtung nichts ändern. „Wir wollen weiterhin unsere Philosophie durchsetzten und den Gegner früh stören. Egal wer am Sonntag spielt, ich vertraue meinen Jungs.“

U19 reist ins Münsterland - Fighten um zu gewinnen!

Ebenfalls am Sonntag stehen sich Preußen Münster und unsere Jungzebras der U19 gegenüber (13:00 Uhr). Der Tabellen-Zwölfte aus Münster, der aktuell auf einem Abstiegsplatz rangiert, blickt auf eine positive Serie zurück. „Münster wird top motiviert sein, für die Truppe geht es jetzt um jeden Punkt! Wir rechnen auf jeden Fall mit einem Kampf-Spiel, in dem letztlich das Team am Ende glücklicher sein wird, das mehr Zweikämpfe gewonnen hat!“, analysiert Cheftrainer Carsten Wolters. Wer gewinnen will muss fighten, so viel ist klar. „Wir wollen schnellstmöglich die 30-Punktemarke erreichen, um mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Am besten wollen wir dafür den nächsten Schritt bereits gegen Münster machen.“, gibt der U19-Coach die Marschrichtung vor. Zum Erreichen der Zielvorgabe sollten auch die angeschlagenen Fabio Bien und Dominik Behr dem Nachwuchstrainer wieder zur Verfügung stehen und einsatzfähig sein.

„Die Jungs sind gut drauf“ - U17 auf heimischen Rasen gegen Arminia Bielefeld

Nach der Punkteteilung gegen RW Essen steht auch für die MSV-U17 die nächste Aufgabe an (12:00 Uhr). Die kleinen Zebras empfangen am Sonntag Arminia Bielefeld. Der Tabellenvierte gilt als eines der auswärtsschwächsten Teams der Liga und konnte erst zwei Mal auf auswärtigen Plätzen jubeln. Allerdings will U17-Chefcoach Engin Vural davon gar nichts wissen: „Wir gucken nicht großartig auf den Gegner, sondern suchen das Heil in unserer eigenen Kraft. Die Liga ist diese Saison super ausgeglichen und fast die Hälfte der Teams spielt noch um den Abstieg. Gewinnen wir am Sonntag gegen Bielefeld ist diese Thematik für uns endgültig ad acta.“ Auch wenn der Coach sein Rezept noch nicht verraten will, ist eins für ihn ganz klar: „Die Jungs sind gut drauf, wir haben jetzt vier Spiele in Folge nicht verloren und deshalb bin ich für die anstehende Aufgabe sehr optimistisch!“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung