Am 20. Spieltag der Allianz-Frauen-Bundesliga hat der MSV Duisburg 1:1 (0:0) gegen den SC Sand gespielt und somit den Abstiegsplatz nicht verlassen können. 1088 Zuschauern (Saisonrekord) sahen ein sehr kampfbetontes Spiel mit wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten; auch wenn es nicht zum ersehnten Sieg gereicht hat – die Zebra-Ladys haben auf jeden Fall durch 100prozentiges Engagement überzeugt.
Cheftrainerin Inka Grings lobte deshalb ihre Mannschaft auch: „Wir haben mit viel Herzblut gekämpft und wollten natürlich mehr, das hat man 90 Minuten lang gemerkt. Alle meine Spielerinnen waren nach dem Schlusspfiff total erschöpft. Positiv nehmen wir mit, dass immer noch alles drin ist und wir werden auch niemals aufgeben. Jetzt atmen wir durch und bereiten uns auf Jena vor.“ Grings entschied sich erneut dafür, Rahel Kiwic als Stürmerin auflaufen zu lassen, und gab auch Geburtstagskind Sofia Nati eine weitere Startelf-Chance.
Highlights 1.Halbzeit
10. Minute: Das Spiel beginnt ohne eine große Abtastphase, beide Teams haben schon in den ersten zehn Minuten etliche Strafraumszenen, einen Torabschluss gibt es aber noch nicht.
21. Minute: Die erste dicke Chance des Spiels haben unsere Zebras: Nach Ecke Oster köpft Weichelt vom langen Pfosten aufs Tor, doch Korenciova hat keine Probleme, den Ball zu halten.
40. Minute: Schöner Kopfball von Nati, der aber knapp übers Tor fliegt. Das war die letzte Chance vor der Pause für den MSV, der die Führung nun verdient hätte.
Highlights 2. Halbzeit
47/48. Minute: Der MSV spielt nun sehr überlegen, zwei Fernschüsse von Silva und Nati gehen knapp am Tor vorbei.
52. Minute: Jawoll! Völlig zu Recht geht der MSV in Führung, wenn auch mit Unterstützung von Torfrau Korenciova, die kurz vor dem Strafraum über den Ball tritt, so dass Weichelt keine Mühe hat, ein zu schieben, 1:0!
58. Minute: Schon das 1:1! Ausgleich für Sand, nach schöner Kombination trifft Veth mit einem sehenswerten Heber.
82. Minute: Klasseparade von Kämper, die einen Schuss von Freckhaus aus kürzester Distanz hält. Inzwischen sehen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, Trainerin Grings hat Himmighofen eingewechselt, Oster geht dafür in den Angriff; echte Torchancen gibt es für den MSV aber nicht mehr.
MSV Duisburg – SC Sand 1:1 (0:0)
MSV Duisburg: Kämper – Oster, Costa, Kirchberger, Hellfeier (85. Sundov ) – Weichelt, Silva, Pulver, Vonkova (74. Himmighofen) – Nati, Kiwic.
Tore: 1:0 Weichelt (52.), 1:1 Veth (58.)
Gelbe Karte: Hellfeier – Wendlinger, Freckhaus
Schiedsrichterin: Diekmann
Zuschauer: 1088
MSV-Frauen: Nur 1:1, aber „wir geben nicht auf!“
Die MSV-Frauen überzeugten heute durch Kampf und Leidenschaft (Foto: Daniel Matic)