U23-Coach Manni Wölpper: „Waren hautnah dabei!“

Unsere U23, aktuell auf Rang sechs, bestreitet ihr letztes Saisonspiel zu Hause gegen den Tabellennachbarn TV Jahn Dinslaken Hiesfeld. Vor dem Match (Samstag, 6. Juni 2015, 15 Uhr), haben wir uns mit Trainer Manni Wölpper über die zu Ende gehende Spielzeit 2014/15 unterhalten.

Manni Wölpper, worauf darf die U23 des MSV in dieser Saison besonders stolz sein?

Die Hinserie war ein komplettes Highlight. Es konnte keiner damit rechnen, dass wir nach dem Umbruch so schnell in die Erfolgsspur kommen. Aufgrund dieser guten Hinrunde können wir die Saison nun ganz in Ruhe zu Ende spielen. Ein weiterer kleiner Erfolg ist, dass es uns immer wieder gelingt, Spieler an unsere Profimannschaft heranzuführen.

Bei all den positiven Seiten gibt es immer auch Dinge, die verbesserungswürdig sind. Was zählt in dieser Saison dazu?

Ich denke, dass uns die Diskussion beeinflusst hat, ob es nächstes Jahr noch eine U23 des MSV gibt. Dadurch waren die Spieler, besonders im letzten Saisondrittel, nicht mehr so fokussiert. Das hat uns sicherlich einige Punkte gekostet, aber zum Glück geht es in der nächsten Spielzeit weiter. Grundsätzlich sollten wir aber die Konzentration im Endspurt nächstes Jahr oben halten.

Hand aufs Herz: Wie habt ihr den Zweitliga-Aufstieg miterlebt?

Wir waren geschlossen gegen Kiel im Stadion und haben danach natürlich auf dem Platz gefeiert. Es gibt eine sehr enge Verzahnung zwischen meinem Team und der Profimannschaft, weil viele Spieler der Aufstiegsmannschaft sich nach Verletzungen über die U23 wieder ins Drittliga-Team gekämpft haben. Das fördert natürlich auch den Zusammenhalt beider Mannschaften. Wir waren deshalb also hautnah dabei.

Nach der Saison ist vor der Saison: wann und wie geht‘s dann mit dem Team weiter?

Zunächst müssen wir das letzte Spiel noch gut rumbekommen, danach werden dann viele Spieler verabschiedet. Am 6. Juli werden wir mit einer ganz jungen Elf mit der Vorbereitung beginnen und haben dann sechs Wochen Zeit, uns vorzubereiten. Das wird eine ganz spannende Angelegenheit, und hoffentlich sind wir dann zum Saisonstart am 16. August gut in Form.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung