NLZ: Vorfreude auf Saison nach erfolgreichen Tests

Unsere drei ältesten Nachwuchsteams waren am Wochenende alle erfolgreich und konnten mindestens einen Sieg einfahren. Jetzt freuen sich die U23, U19 und U17 der Zebras auf den Saisonstart

U23 gewinnt Küchenwelt-Cup

Am Wochenende hatte die U23 unserer Zebras ein ordentliches Programm abzuspulen. Am Freitag, 31. Juli 2015, spielten die Jungs von Trainer Manfred Wölpper gegen die SpVgg Erkenschwick und erreichten ein 1:1-Unentschieden. Samstag stand dann der Küchenwelt-Cup beim Duisburger SV 1900 auf dem Programm, den die Meidericher durch zwei Siege gewannen.

Uwe Schubert, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, ist mit dem Wochenende der U23 zufrieden. „Erkenschwick ist eine Mannschaft, die in der Oberliga oben mitspielen wird, von daher war das eine gute Leistung von uns.“  Dass die Mannschaft am nächsten Tag noch die Kraft hatte nachzulegen, freut Schubert besonders: „Wir haben das Turnier verdient gewonnen und man hat gemerkt, dass die Jungs  wollten, obwohl sie schwere Beine von Freitag hatten.“  Im Halbfinale gegen Hamborn 07 erzwang die U23 der Zebras im Elfmeterschießen die Entscheidung und gewann am Ende mit 3:2. Im Finale war die Sache dann klarer, als die Mannschaft von Trainer Wölpper die Gastgeber vom DSV 1900 mit 4:2, nach zwischenzeitlicher 4:0 Führung, schlug. Uwe Schubert blickt deshalb positiv auf das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit in zwei Wochen. „So langsam freuen wir uns alle, dass es bald mit der Saison losgeht. Samstag hat man gemerkt, dass jeder mitzieht.“

U19 überzeugt beim Sieg gegen Wesel-Lackhausen

Die U19 der Zebras gewann am Samstag, 1. August 2015, ihr Testspiel gegen die 1. Mannschaft des Landesligisten PSV Wesel-Lackhausen souverän mit 6:1. Trainer Carsten Wolters zeigte sich mit der Leistung des Teams sehr zufrieden: „Das war mit Abstand der beste Test bisher und das Ergebnis ging auch von der Höhe so in Ordnung.  Besonders in der ersten Halbzeit haben wir gute Spielzüge gezeigt und die Tore super rausgespielt, der Halbzeitstand von 3:0 war absolut verdient.“ Insbesondere für die Rautenformation, auf die Wolters im Mittelfeld setzte, fand der Trainer lobende Worte. „Die Jungs haben das geplante Kombinationsspiel mutig umgesetzt und haben gute Bälle in die Tiefe gespielt. Es hat einfach Spaß gemacht der Mannschaft zuzugucken.“

Auch im Hinblick auf den Start der U-19 Bundesliga mit dem Spiel gegen Bayer Leverkusen in zwei Wochen, brachte das Spiel in Wesel für Trainer Wolters neue Erkenntnisse. „Mir ist klarer geworden, welche Spieler aus unserem großen Kader uns da weiterhelfen können“, resümierte der Coach  warnte aber gleichzeitig trotz der guten Leistung davor das Ergebnis über zu bewerten. Bevor es in der Liga losgeht, steht diesen Samstag, 8. August 2015, aber noch ein Testspiel gegen Viktoria Köln an. Der Anpfiff wurde von 13 auf 12 Uhr vorverlegt, damit beide Teams die Pokalspiele ihrer 1. Mannschaften verfolgen können.

U17 testet doppelt

Unsere U17 musste am Wochenende gleich zweimal antreten. Am Samstag, 1. August 2015, unterlag die Mannschaft von Trainer Engin Vural der U19 des TSV Marl-Hüls mit 0:2, während sie am Sonntag eine Auswahlmannschaft mit 4:1 schlug. „Beide Tests waren sehr wichtig für uns, wir werden die Spiele heute zusammen mit der Mannschaft besprechen“, erklärte Vural.

Beim Test gegen Marl-Hüls verpasste es das Team eine klare Chance zur 1:0 Führung zu nutzen und ging so mit einem 0:0 in die Kabine. Ähnlich ging es laut Vural in der zweiten Hälfte weiter: „Wir sind gut aus der Halbzeit gekommen und haben uns sofort drei Torchancen erspielt, haben dann aber wieder die Tore nicht gemacht.“ Im Gegenzug machte Marl-Hüls dafür das 0:1 und setzte die U17 der Zebras damit unter Zugzwang. Auch wenn die Mannschaft anschließend auf das 1:1 drängte, stellten die Gegner schließlich über einen Konter den 0:2 Endstand her. „Bei diesem Spiel war unsere Chancenverwertung einfach zu schlecht“, bilanzierte Vural.

Besser lief es dann am Sonntag, als schon nach einer Minute das 1:0 für die Zebras fiel. Nach dem 1:1 Ausgleich durch einen abgefälschten Schuss, ging die Mannschaft von Vural dann durch zwei schöne Kombinationen mit 3:1 in Führung. „Besonders unser drittes Tor war sehr schön herausgespielt“, lobte der Trainer seine Mannschaft. In der zweiten Halbzeit fiel nach einem Konter dann das 4:1 für die Jung-Zebras, sodass Vural sich zufrieden zeigen konnte.  „Dieses Spiel war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn wir noch einen weiten Weg vor uns haben.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung