NLZ-Teams starten in die neue Saison

Am Wochenende geht es auch bei den Jüngsten im Zebrastall wieder los. Die NLZ-Teams starten in die Saison 2015/16. Wir haben für euch mit dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Uwe Schubert, und den Trainern der ältesten drei Teams Manfred Wölpper, Carsten Wolters und Engin Vural über die Vorbereitung, die Stärken und die Ziele der anstehenden Saison gesprochen.

Neu bei der U23 der Zebras ist jetzt Gianluca Hossmann. „Er ist in der Defensive variabel einsetzbar. Wir freuen uns, dass wir für unsere sehr junge Mannschaft einen erfahrenen Spieler dazu bekommen“, sagt Uwe Schubert über den 24-jährigen Schweizer. Wegen der internationalen Wechselmodalitäten wird er zum Auftakt am Sonntag beim 1. FC Bocholt allerdings noch nicht auflaufen dürfen.

3 Fragen an Uwe Schubert (Leiter Nachwuchsleistungszentrum)

Herr Schubert, am Wochenende starten unsere U17, U19 und U23 in die neue Spielzeit. Freuen Sie und die Teams sich, dass es endlich wieder los geht?

Ja, na klar freue ich mich. Man freut sich immer, wenn nach einer langen Vorbereitung endlich der Startschuss fällt.

Gibt es Vorgaben für die Saison oder ist manchmal auch mehr als nur das Ergebnis entscheidend?

Alle Mannschaften im Nachwuchsleistungszentrum wollen unsere Ausbildungsphilosophie durchbringen. Die U17 und U19 spielen in der Bundesliga, also in der höchsten Liga in ihrer Altersklasse. Die U23 spielt in einer der stärksten Oberligen, natürlich muss man da Ergebnisse abliefern. Es ist oft schwer, die Ausbildungsphilosophie, Talentförderung und Ergebnisse unter einen Hut zu bringen. Aufgabe jedes Trainers ist es, neben den Punkten und Ergebnissen, die Individualität jedes Spielers zu fördern.

Worauf legen Sie besonderen Wert – auch abseits des Platzes?

Auf und neben dem Platz wollen wir professionell auftreten. Das Nachwuchsleistungszentrum achtet darauf, dass Spieler eine hochqualifizierte Schulausbildung erreichen. Wenn sie die Schule abgeschlossen haben und nicht den direkten Sprung in den Profifußball schaffen, legen wir Wert darauf, dass sie eine Ausbildung oder Studium beginnen. Alles in Allem möchten wir natürlich eine positive Außendarstellung des MSV durch das NLZ darstellen.

 

Manfred Wölpper (Cheftrainer U23)

So verlief unsere Vorbereitung: „Alles in Allem verlief unsere Vorbereitung gut. Die Ergebnisse der Testspiele sind dabei zweitrangig. Wichtig ist, dass wir das, was wir uns vorgenommen haben, durchziehen konnten und relativ wenige Verletzte vermelden mussten. Von uns aus kann es also losgehen.“

Unser Saisonziel: „Um ein Saisonziel auszugeben, ist es jetzt eindeutig noch zu früh. Wir können nicht sagen, wo wir stehen werden, da wir eine komplett neue Mannschaft haben und zudem wahrscheinlich auch die deutlich jüngste Mannschaft der Liga. 80% des Teams schnuppern das erste Mal Seniorenluft und müssen sich erst einmal akklimatisieren. Ich denke, dass sich nach den ersten fünf Spielen eine erste Tendenz zeigen wird.“

Das macht uns aus (Stärken): „Wie auch in den Jahren zuvor sind wir physisch sehr fit, da wir hart arbeiten. Die Spieler sind gut ausgebildet, da ein Großteil aus unserer A-Jugend kommt. Unsere Stärken sind sicherlich auch die viele Laufarbeit und die gute Ballzirkulation, aber auch das wird sich erst im Laufe der Saison zeigen.“

 

Carsten Wolters (Cheftrainer U19)

So lief unsere Vorbereitung: „Alles in Allem war es eine positive Vorbereitung auf die Saison. Von den Testspielen her, war es zwar ein auf und ab, aber die Trainingseindrücke und der Eifer der Mannschaft sind auf jeden Fall positiv zu bewerten. Die Jungs haben alle gut mitgezogen und freuen sich, dass es jetzt losgeht. Jetzt wollen wir am Samstag einen vernünftigen Start hinlegen.“

Unser Saisonziel: „ Wir wollen so schnell wie möglich viele Punkte holen, um uns von den unteren Plätzen abzusetzen und gar nicht erst in die Abstiegszone zu geraten. Insgesamt streben wir einen einstelligen Tabellenplatz an, ob es dann Platz sechs oder neun wird, werden wir im Laufe der Saison sehen. Die Spieler haben natürlich das Ziel, sich individuell weiterzuentwickeln. Die Jungs wissen, dass sie auch weiterhin eine Zukunft im Verein haben, wenn sie ihre Leistung bringen.“

Das macht uns aus (Stärken): „Wir haben technisch sehr gute Spieler, die über eine hohe Ballsicherheit verfügen. Vor allem im Mittelfeld sind wir gut aufgestellt, deshalb konnten wir zuletzt auch eine Aufstellung mit einer Raute im Mittelfeld erfolgreich testen. Die Jungs können ein gutes Kombinationsspiel aufziehen und im Spiel nach vorne mit dem Ball umgehen, um sich Torchancen zu kreieren.“

 

Engin Vural (Cheftrainer U17)

So verlief unsere Vorbereitung: „Insgesamt verlief die Vorbereitung durchaus ordentlich. Inhaltlich haben wir mit dem Team viel geschafft, leider wurde das Ganze von ein paar Verletzungen überschattet. Was die Mannschaft geleistet hat, damit bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.“

Unser Saisonziel: „Das Saisonziel bleibt der Klassenerhalt. Wir möchten vor allem den Spielern aus der U16 die Gelegenheit geben, sich auf ganz hohem Niveau weiter zu entwickeln. Natürlich möchten wir auch viele Spieler an die U19 weiter geben, wo sie den nächsten Schritt gehen können. Das hat vergangene Saison schon sehr gut geklappt und ist die Philosophie des gesamten Nachwuchsleistungszentrums.“

Das macht uns aus (Stärken): „Das ganze Team ist sehr gewissenhaft im Training und in den Spielen. Sie sind immer hoch konzentriert und versuchen, die Sachen umzusetzen, die das Trainerteam ihnen mit auf dem Weg gibt. Durch ihre hohe Leistungsbereitschaft macht es Spaß mit ihnen zu arbeiten.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung