Auch Radtke und Betschart verstärken MSV – 2:2 im Test

Unsere Neuzugänge Kathleen Radtke, Selina Boveleth und Sandra Betschart (v.l. / Foto: Daniel Matic)

Der MSV Duisburg verstärkt seine Frauen-Mannschaft weiter: Der Zweitliga-Tabellenführer der Nordstaffel hat nach Selina Boveleth von Bayer 04 Leverkusen auch Kathleen Radtke und Sandra Betschart verpflichtet. Alle drei Zugänge haben Verträge bis zum 30. Juni 2017 unterschriebe

Der MSV Duisburg verstärkt seine Frauen-Mannschaft weiter: Der Zweitliga-Tabellenführer der Nordstaffel hat nach Selina Boveleth von Bayer 04 Leverkusen auch Kathleen Radtke und Sandra Betschart verpflichtet. Alle drei Zugänge haben Verträge bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben. Das Testspiel der MSV-Frauen beim PSV/FC Eindhoven am Samstag, 23. Januar 2016, endete 2:2 (1:1).

Kathleen Radtke, die in wenigen Tagen 31 Jahre alt wird, spielte für von 2009 bis 2013 für den FF USV Jena. Dort bestritt die studierte Psychologin 64 Bundesligaspiele und erzielte drei Tore. 2013 und 2014 war Radtke für den schwedischen Spitzenklub FC Rosengård aktiv (28 Spiele/5 Tore), ehe sie zu Manchester City wechselte (16 Spiele/0 Tore). Radtke kann auf allen Positionen in der defensiven Viererkette spielen.

Sandra Betschart kommt vom schwedischen Zweitligisten Sunnanå SK, bei dem sie seit 2013 unter Vertrag stand. Auch sie hat bereits Bundesliga-Erfahrung: In der Saison 2012/2013 spielte die 26 Jahre alte Außenverteidigerin beim VfL Sindelfingen und kam zu sechs Einsätzen. Zuvor war sie beim FC Zürich und beim FC Yverdon Féminin in der Schweiz sowie bei Kristianstads DFF in Schweden. Betschart hat 52 Länderspiele für die Schweiz absolviert und dabei zwei Tore erzielt.

Remis im Test in Eindhoven

Alle Zugänge und auch Anna Fliege, Probespielerin vom 1. FC Köln, kamen in Eindhoven über 90 Minuten zum Einsatz. Grund: MSV-Cheftrainerin Inka Grings musste beim Test in den Niederlanden auf fünf Spielerinnen krankheitsbedingt verzichten; zudem fehlte Torhüterin Mairav Shamir, die für Israel noch auf Länderspielreise ist.

Die Gastgeberinnen gingen in Führung, die Lara Heß nach schönem Zuspiel von Sofia Nati egalisierte. Das 2:1 für die Zebras bereitete Torfrau Meike Kämper vor, indem sie Nati in der Sturmspitze bediente. Die Führende der Torschützenliste in der 2. Liga Nord scheiterte zunächst, doch Steffi Weichelt verwandelte im zweiten Versuch. Erst mit der letzten Aktion, fast mit dem Schlusspfiff, gelang dem Dritten der Eredivsie der 2:2-Ausgleich.

„Ich werte die Partie sehr positiv, sie war aufschlussreich. Wichtig war, dass wir gegen einen starken Gegner getestet haben, der uns richtig gefordert hat. Natürlich gab es noch Abstimmungsfehler, an denen wir nun arbeiten müssen", sagte Inka Grings nach dem Spiel.

PSV/FC Eindhoven - MSV 2:2
MSV Duisburg: Kämper – Boveleth, Hellfeier, Radtke, Betschart – Fliege, Falkon – Mirvan, Weichelt – Nati, Heß

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung