MSV-Spielerinnen trainieren Nachwuchs – Test gegen Gladbach

Die ersten Mädchen kamen schon eine Dreiviertelstunde vor Trainingsbeginn auf die Platzanlage des TV Kapellen. Sie stellten sie sich unter das Vordach des Vereinsheims und warteten. Neugierig, aber auch ein bisschen aufgeregt. Wie sind sie wohl, die MSV-Spielerinnen, die gleich eine Training

Die ersten Mädchen kamen schon eine Dreiviertelstunde vor Trainingsbeginn auf die Platzanlage des TV Kapellen. Sie stellten sie sich unter das Vordach des Vereinsheims und warteten. Neugierig, aber auch ein bisschen aufgeregt. Wie sind sie wohl, die MSV-Spielerinnen, die gleich eine Trainingseinheit leiten werden? Zehn Minuten vor dem Trainingsstart tauchten sie auf: Alice Hellfeier, Isabel Schenk und Kathleen „Paula“ Radtke. Michael Tschauder, der die U11 und die U13 trainiert, sagte bei der Begrüßung: „Das ist heute ein tolles Highlight für die Mädchen. Schon seit Tagen fragten sie: ‚Wann kommen denn die Spielerinnen?‘“

Am Dienstag, 1. März 2016, war es soweit. Im Moerser Süden hat der MSV das diesjährige Projekt gestartet, bei dem drei bis fünf Spielerinnen Mädchen-Jugendmannschaften aus Duisburg und Umgebung besuchen und ein Training leiten. Es ist schon das zweite Projekt dieser Art, die erste Runde wurde so begeistert angenommen, dass die Zebras es in diesem Jahr wiederholen.

Los ging es für die 30 Mädchen zwischen acht und 15 Jahren in strömendem Regen mit einer Laufrunde um den Aschenplatz zum Aufwärmen. Je nach Alter gab es in drei Gruppen passende Koordinationsübungen, danach wurde das Passspiel trainiert. „Und Willensschulung bei dem Wetter war auch wichtig“, sagte „Paula“ Radtke lachend. Den Spielerinnen machte es sichtlich Spaß, und auch die Kinder hatten schnell den Regen vergessen und hängten sich voll rein. „So ein Training ist richtig cool. Das war mal was anderes“, sagte die völlig durchnässte Lina Losco. Sie ist die Torjägerin der U15, hat in elf Spielen bereits 28 Treffer erzielt. Ein Trainingsspiel beendete die Einheit nach rund 90 Minuten.

Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach

Wer die MSV-Spielerinnen am Ball sehen möchte, hat am Donnerstag, 3. März 2016, die nächste Gelegenheit dazu: Auf der heimischen Platzanlage an der Mündelheimer Straße empfangen die Zebra-Frauen Borussia Mönchengladbach zu einem interessanten Testspiel. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. Beide Teams werden möglicherweise in der kommenden Saison in der Bundesliga aufeinandertreffen. Bekanntlich ist der MSV in der 2. Liga Nord Tabellenführer. Gladbach liegt in der Südstaffel zwar „nur“ auf dem dritten Tabellenplatz, hat aber trotzdem beste Aufstiegschancen, weil die führenden Mannschaften nicht aufsteigen dürfen: Bayern II und Hoffenheim II. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit sage und schreibe neun Ex-Duisburgerinnen, die inzwischen für die Fohlen auflaufen: Barbara Müller, Vanessa Wahlen, Ana Oliveira Leite und Gurtet Kalkan sind die bekanntesten.

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung