Tolle Stimmung: 2000 Besucher feiern beim MSV-Inklusionstag!

Das war eine richtig runde Sache: Über 2000 Besucher kamen am Samstagnachmittag, 5. März 2016, zum ersten inklusiven MSV-Spiele-, Sport- und Spaß-Tag in die Schauinsland-Reisen-Arena. An mehr als einem Dutzend bunten, behindertengerechten Spielmodulen hatten Menschen ohne und mit

Das war eine richtig runde Sache: Über 2000 Besucher kamen am Samstagnachmittag, 5. März 2016, zum ersten inklusiven MSV-Spiele-, Sport- und Spaß-Tag in die Schauinsland-Reisen-Arena. An mehr als einem Dutzend bunten, behindertengerechten Spielmodulen hatten Menschen ohne und mit Benachteiligung gemeinsam ihren Spaß.

„Wir Fußballer sagen zwar immer: Entscheidend ist auffem Platz. Aber uns liegt genauso am Herzen, den Menschen in unserer Stadt etwas zurück zu geben. Deshalb ist so ein Tag wichtig“, verdeutlichte MSV-Legende Bernard Dietz. Der Kapitän der deutschen Europameistermannschaft von 1980 hatte den Tag gemeinsam Paralympics-Schwimmstar Vera Thamm, Nicole Seyffert, Inklusionsbeauftragte der Stadt Duisburg, Anette Käbe vom Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte und Axel Görgens vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW eröffnet. Schirmherr war der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link.

Leonard (12) versuchte sich als "normaler" Junge am Rolli-Parcour: „Das ist ganz schön kompliziert. Wer das jeden Tag machen muss, alle Achtung!“ „Am besten gefällt mir die Hüpfburg“, strahlte die siebenjährige Sarah, die sich angesichts der winterlichen Temperaturen einfach warmtobte. Mahmut (9) legte aus seinem eigenen Rollstuhl einen „Dreier“ nach dem anderen in den Basketballkorb: „Das hab‘ ich noch nie ausprobiert, aber jetzt macht mir Basketball Riesen-Spaß.“

Dass trotz widriger Witterung so viele junge und ältere Menschen aller Coleur den ersten inklusiven MSV-Spiele-, Sport- und Spaß-Tag begeistert annahmen, freute auch MSV-Präsident Ingo Wald, der mit seinem Vorstandskollegen Robert Philipps ebenfalls vorbei schaute – und mitmachte. Wald hob „das soziale Engagement, das nicht nur unsere Fans, sondern auch viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder an den Tag legen“ hervor.

Ihren Spaß hatten auch Meike Kämper, Isabell Schenk, Alice Hellfeier und Andreas Wiegel. Sowohl bei einer kleinen Talkrunde als auch an den Ständen und erst recht bei der großen Autogrammstunde galt für die vier MSV-KickerInnen: „Daumen hoch für den tollen Tag!“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung