Ilia Gruev ist seit Dienstag, 13. April 2016, vierfacher Weltmeister! Denn der MSV-Cheftrainer hat Anfang der Woche die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Sein Sohn, der bei der U16 von Werder Bremen spielt und seine Tochter, die in Heidelberg studiert, haben ebenfalls schon ihren deutschen Pass, seine Frau wird die deutsche Staatsbürgerschaft in der nächsten Woche bekommen.
„Es ist ein tolles Gefühl, offiziell die deutsche Staatsbürgerschaft zu besitzen“, zeigt sich Gruev stolz. Ein gutes halbes Jahr dauerte die Prozedur insgesamt, sowohl mündliche als auch schriftliche Prüfungen musste der 46-Jährige ablegen. Die letzte machte er in Duisburg. „Mir war es wichtig, dass ich meine Staatsbürgerschaft hier in Duisburg erhalte, hier ist mein zu Hause. Ich bleibe aber natürlich im Herzen stolzer Bulgare und mit dem Land verbunden.“ Gruev besitzt nun zwei Pässe.
Als Gruev 2000 nach Deutschland kam und sich dem MSV Duisburg anschloss, sprach er kein Wort der Landessprache. Doch mittlerweile ist er hier heimisch geworden, wohnt mit seiner Familie seit vielen Jahren in Deutschland. „Wir fühlen uns hier sehr wohl und sind voll integriert.“
Schon als der MSV-Coach mit der U16-Auswahl Bulgariens erstmals nach Deutschland kam und ein Trainingslager in Kaiserau absolvierte, war sein Wunsch: „Irgendwann möchte ich einmal in Deutschland spielen…“ Und das hat ja auch geklappt :)