Kampf um den Klassenerhalt, Derby und ein ausverkauftes Haus – Cheftrainer Ilia Gruev und MSV-Dauerbrenner Kevin Wolze sind sich einig: „Für solche Spiele lebt man!“ Der MSV Duisburg erwartet am Freitagabend, 29. April 2016, 30.000 Zuschauer in der Schauinsland-Reisen-Arena, davon rund 5.000 aus Düsseldorf – mehr geht nicht.
Für Gruev ist es das erste Spiel als MSV-Cheftrainer in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Arena. „Das macht mich stolz! Die Fans sind sehr wichtig für uns, das haben sie schon mehrfach in der Saison gezeigt.“ Für beide Teams steht einiges auf dem Spiel, das wissen auch die Zebras. „Wenn wir gewinnen“, betont Gruev, „haben wir weiter die Chance auf den Klassenerhalt. Meine Jungs sind in der Lage, das zu schaffen!“
Und einer seiner Jungs schiebt nach: „Fortuna ist ein starker Gegner, mit guten Einzelspielern, das wir nicht einfach“, so Wolze. „Das Spiel wird derjenige für sich entscheiden, der mehr will und mehr Charakter zeigt. Das wollen und werden wir sein!“
PERSONAL Enis Hajri muss aufgrund seiner Roten Karte aus dem Freiburg-Spiel passen. Bis auf Martin Dausch und Pierre De Wit, die weiter langzeitverletzt fehlen und Andreas Wiegel, der sich noch im Aufbautraining befindet, sind alle Spieler an Bord.
SCHIEDSRICHTER der Partie ist Benjamin Brand. Der 26-jährige Student ist seit der Saison 2012/13 in der zweiten Liga im Einsatz. Die Zebras pfiff Brand zuletzt im November 2015, beim 3:0-Sieg gegen den SV Sandhausen. Zudem gewann der MSV auch alle vier bisherigen Partien, die der Referee mit Meidericher Beteiligung leitete. Assistieren werden ihm Frederick Assmuth und Markus Pflaum. Vierter Offizieller ist Sven Jablonski.
Im ZEBRAHORT gibt es für das Heimspiel des MSV gegen Fortuna Düsseldorf noch Plätze für die kleinsten „Zebras“. Betreut werden die Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren (dazu zwei Kinder zwischen null und einem Jahr) durch das Team der Kindertagespflege „Die Rasselbande“. Neben Spiel & Spaß im ZebraHort können die kleinen Besucher natürlich auch das Derby verfolgen und ihre Zebras anfeuern.
Tickets – auch für das Heimspiel gegen RB Leipzig – gibt es für fünf Euro im ZebraShop. Im Preis enthalten sind neben der Betreuung und dem Stadionbesuch auch bereits Getränke sowie eine warme Mahlzeit.
FAN-INFO Die Schauinsland-Reisen-Arena ist mit 30.000 Zuschauern ausverkauft. Es wird etwas milder, bei 15 Grad kann aber auch der eine oder andere Regenschauer herunter kommen. Die Arena öffnet um 16.30 Uhr, also zwei Stunden vor Anpfiff. Der MSV bittet um eine rechtzeitige Anreise, vorzugsweise mit den ÖPNV. Alle Infos der Polizei Duisburg zur Partie findet ihr hier: http://bit.ly/1WSPOr1
ZEBRAFM ist am Freitagabend natürlich auch wieder am Ball. Unser Blindenradio mit den Reportern Mark Zeller und Patrick Anders hört ihr am Freitag auch wieder über unsere Website, diesmal aber mit einem neuen Link: http://bit.ly/1SPOd5H
ZEBRATV Die Fans erwartet im ZebraTV mit den Stadionsprechern Stefan Leiwen und Michael Tönnies wieder ein buntes Programm. Unsere Bundesliga-Aufsteigerinnen der MSV-Frauen werden vor der Partie von Manfred Osenger, Bürgermeister der Stadt Duisburg, Udo Kirmse und Bernd Maas geehrt. Außerdem ist das Theater am Marientor zu Gast und spricht im Interview über das neue Musical die Schöne und das Biest.