NLZ und Gesatschule Duisburg-Meiderich verlängern Kooperationsvertrag
Das NLZ des MSV Duisburg und die Gesamtschule Duisburg Meiderich haben ihren Kooperationsvertrag um zwei Jahre, bis 2018, verlängert.
NLZ-Leiter Uwe Schubert freut sich über die weitere Zusammenarbeit: „Wir freuen uns über die Kooperation mit der Gesamtschule Duisburg-Meiderich, die wir in den vergangenen Jahren ausgebaut haben und die wir auch weiter fortführen wollen und werden. Unsere Spieler partizipieren von der Kooperation, werden von den Pädagogen dort vor Ort sehr gut betreut. Die GSM ist ein wichtiger Baustein in unserer schulischen Ausbildung, auf die wir zusammen mit der fußballerischen und Persönlichkeits-Ausbildung sehr viel Wert legen.“
NLZ-Teams auswärts auf Punktejagd
Am Wochenende müssen unsere drei ältesten NLZ-Teams alle in Auswärtsspielen ran. Während die U23 bei ETB Schwarz Weiß Essen antritt, reist die U19 zum BVB und die U17 spielt im Niederrheinpokal-Halbfinale bei Fortuna Düsseldorf.
U23 beim Tabellennachbarn in Essen
Das U23-Team von Cheftrainer Manfred Wölpper muss am Samstag, 30. April 2016, beim Tabellennachbarn aus Essen ran. ETB Schwarz Weiß Essen belegt derzeit Platz 14 der Oberliga Niederrhein, also einen Platz hinter unseren Jungzebras.
„Die Essener sind in den letzten Wochen noch mit da unten reingerutscht und haben wahrscheinlich auch daher den Trainerwechsel vollzogen. Natürlich ist eine Mannschaft mit einem neuen Trainer schwieriger einzuschätzen. In erster Linie werden wir uns aber nur auf uns konzentrieren und da anknüpfen, wo wir letzte Woche beim 4:0-Sieg gegen Rot Weiß Oberhauen aufgehört haben“, gibt Wölpper einen Ausblick auf die Partie.
U19 reist zum BVB
Die Jungzebras der U19 reisen am Sonntag zu Tabellenführer Borussia Dortmund. Trotz des Drei-Punkte-Polsters auf die Abstiegsränge ist Engin Vural gewarnt: „Wir haben keine Zeit, um uns in Dortmund zu verstecken und müssen auch in den verbleibenden zwei Spielen weiter punkten.“
Nach dem überzeugenden 4:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach, will die U19 den positiven Trend der letzten Wochen bestätigen: „Wir haben gegen Gladbach einen großen Schritt geschafft. Daran wollen wir anknüpfen“, erklärt Vural. „Nichtsdestotrotz ist Dortmund natürlich eine hohe Hürde.“
U17 im Pokalderby gegen Düsseldorf
Während die Profis schon am Freitag gegen Fortuna Düsseldorf antreten, trifft die U17 der Zebras am Samstag, 30. April 2016, im Niederrheinpokal-Halbfinale auf die Düsseldorfer (Anstoß 15 Uhr).
Cheftrainer Marc auf dem Kamp hat die letzte Partie gegen die Fortunen noch gut vor Augen: „Wir haben vor knapp drei Wochen 4:1 gegen Düsseldorf gewonnen. Sie sind gewarnt, das wollen sie sicherlich nicht noch einmal haben.“ Trotzdem hat der Coach klare Ziele und fügt an: „Wenn man im Halbfinale steht, möchte man natürlich auch ins Finale. Das wird aber ein hartes Stück Arbeit."