Xella gibt Stoff für den MSV. Der Hauptsponsor der Zebras unterstützt dabei nicht nur das Team von Rudi Bommer. „Wir rücken ganz besonders die Fans in den Mittelpunkt“, sagt Ernst Arelmann, Leiter Kommunikation bei Xella. Die Begeisterung der Zuschauer mache Fußball zum Erlebnis. „Wir wollen uns mit unseren Aktionen rund um die Heimspiele in der MSV-Arena dafür bedanken“, so Ernst Arelmann weiter.
Bereits beim Arena-Tag hatte sich Xella mit zahlreichen Aktionen für die Besucher präsentiert und seine Verbundenheit mit dem MSV, aber ganz besonders mit den Fans demonstriert. Das Branchen führende Baustoff-unternehmen, bekannt durch Marken wie Fermacell oder Ytong, bringt sich weiter ins Spiel. Bei zehn Heimauftritten der Zebras sorgt das so genannte Fußball-Boule während der Halbzeitpause für spannende Unterhaltung.
Dort wo sonst die Profis kicken, spielen je ein Zuschauer und ein Kandidat von Xella für einen guten Zweck. Dabei gilt es, das Leder mit einem Schuss möglichst nahe an den Xella-Ball im Mittelkreis der Arena zu platzieren. Von der Treffsicherheit der Fan-Kandidaten profitiert die Jugendabteilung des MSV. Als Lohn für den Einsatz erhält der Boule-Spieler zwei Freikarten zum Spiel. Der Gewinner des Fußball-Boules darf sich über ein Xella Fan-Paket freuen.
Auch wenn gerade der Ball nicht rollt, können MSV-Fans ihre Treff-sicherheit beweisen. Beim Tippspiel in Zusammenarbeit mit Radio Duisburg gilt es, die Bundesliga-Ergebnisse richtig vorher zu sagen. Der Gewinner des Spieltags erhält zwei Freikarten für die Xella-Tribüne. Der Saisonsieger gewinnt einen 500 Euro Gutschein von Bauhaus. Der Xella-Tipp, der über die Internetseite des Senders gespielt werden kann, kommt bei den Zebrafreunden sehr gut an. Inzwischen sind bereits über 450 Fußball-Experten mit ihren Vorhersagen für den Spieltag online.
Auch für diese Spielzeit ist wieder eine große Autogrammstunde mit der kompletten Mannschaft geplant. „Wir haben das in der vergangenen Saison den Fans ebenfalls ermöglicht und waren begeistert von der Resonanz“, sagt Ernst Arelmann. Über 1.000 MSV-Anhänger kamen im April 2007 zum Baumarkt „Bauhaus“ in Großenbaum, um sich die Autogramme ihrer Lieblinge zu sichern.
Das Duisburger Unternehmen ist mit dem MSV auch außerhalb Duisburgs am Ball. Am 29. August tritt die Elf von Trainer Rudi Bommer zu einem von Xella präsentierten Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten Jugend-sport Wenau in der Voreifel an.
Am 22. August ist die Mannschaft von Germania Hersel aus Bornheim bei Bonn in Meiderich zu Gast. Der Kreisligist absolviert dann eine Trainings-einheit mit Rudi Bommer. Ein bisschen Unterstützung kann nicht schaden. Am vergangenen Sonntag unterlag das Team aus Bornheim mit 1:6 gegen RW Merl. Darüber hinaus können sich 30 Jugendmannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen über je einen kompletten Trikotsatz, gesponsert von Xella, freuen.
Alle Informationen zu den Fan-Aktionen des Hauptsponsors auf der Internetseite www.xella.de/msv. Mit einem Klick ist der Fußballfreund hier beim Kick.
Xella ist mit Marken wie Ytong, Hebel und Silka der weltweit größte Produzent von Porenbeton und Kalksandsteinen und mit der Marke Fermacell führend in der Herstellung von Gipsfaser-Platten. Für den Bereich Rohstoffe steht die Goslarer Fels-Gruppe, europaweit einer der bedeutenden Anbieter von Kalk und Kalkstein. Mit 7.400 Mitarbeitern erzielte Xella in 2006 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro.