Im Kampf um den Klassenerhalt haben die Zebras beim 1:0-Heimerfolg gegen Leverkusen wichtige drei Zähler eingefahren und die Abstiegszone verlassen. „Unser Sieg am vergangenen Wochenende war enorm wichtig“, betont MSV-Kapitänin und Keeperin Meike Kämper und fügt an: „Aber diese drei Punkte bringen uns nicht entscheidend weiter, wenn wir nicht in Mönchengladbach nachlegen können. Wir müssen da gewinnen. Dann könnten wir einen ganz großen Schritt in die richtige Richtung machen.“
Denn bei einem weiteren Sieg im Nachholspiel bei Borussia Mönchengladbach am Mittwoch würde unser Team den Vorsprung ausbauen. Doch MSV-Coach Thomas Gerstner warnt vor einem möglichen Selbstläufer beim Schlusslicht vom Niederrhein: „Wir müssen in diese Partie mit dem gleichen Engagement und der gleichen Energie wie gegen Leverkusen reingehen, um die Punkte mitzunehmen. Das wird sicher kein Spaziergang.“
PERSONAL Torhüterin Laura Lücker fehlt weiterhin mit Knieproblemen. Geldona Morina sah gegen die Werkself ihre fünfte Gelbe Karte und fehlt damit in Gladbach. Ansonsten sind alle Zebras mit an Bord.
GEGNER Das Schlusslicht aus Mönchengladbach wartet seit 16 AFBL-Matches auf den ersten Dreier. Als bisher einziger Zähler steht das 4:4-Unentschieden gegen Bayer Leverkusen am 4. Spieltag zu Buche. Im Hinspiel drehten unsere Zebras den 0:1-Rückstand dank der Tore von Lisa Makas (41.) und dem Doppelpack von Dörthe Hoppius (44./59.) in einen 3:1-Heimsieg!
WIEDERSEHEN mit zwei Ex-Zebras: Isabel Schenk lief in vier Jahren zweiter und erster Bundesliga insgesamt 42mal in ZebraStreifen auf. 2015/2016 feierte sie mit dem MSV den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse mit der makellosen Bilanz von 16 Siegen aus 16 Spielen. Vanessa Wahlen trug von 2012 bis 2014 in insgesamt 30 Erstligaspielen das MSV-Dress.
NATIONALMANNSCHAFT Meikayla Moore trifft mit ihren „Kiwis“ gleich zweimal im spanischen Marbella auf Norwegen (Freitag, 5. April 2019 & Dienstag, 9. April 2019). Claire O’Riordan steht im Aufgebot für das Trainingscamp der irischen Nationalmannschaft vom 1. bis 10. April 2019
SCHIEDSRICHTERIN für das Auswärtsspiel ist Fabienne Michel aus Gau-Odernheim (Rheinland-Pfalz). In der AFBL pfeift die 24-jährige Studentin seit 2017 und steht vor ihrem fünften Einsatz in dieser Saison. An den Seitenlinien assistieren Sina Diekmann (Essen) und Vanessa Schleicher (Alsheim).