Alle Neune? So hält die MSV-Serie gegen Rot-Weiß Erfurt!

Acht mal haben sich Rot-Weiß Erfurt und der MSV duelliert. Die bisherigen 7-1-0-Bilanz wollen die Zebras beim Aufeinandertreffen am Sonntag, 25. September 2016, im umgebauten Steigerwaldstadion ausbauen. Ankick ist um 14 Uhr.

„Wir“, verdeutlicht der Ex-Erfurter Andreas Wiegel, „wollen gewinnen. Und wir wollen zeigen, dass wir es besser können als in den vergangenen beiden Spielen.“ Auch Cheftrainer Ilia Gruev, der zehn Jahre als Spieler und Trainer für Erfurt am Ball war, macht zum Abschluss der englischen Woche (0:3 in Wiesbaden, 0:0 gegen Kiel) deutlich: „Ich bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden, auch die Mannschaft nicht. Wir fahren mit dem unbedingten Willen nach Erfurt, dort zu gewinnen!“

PERSONAL Dan-Patrick Poggenberg arbeitet nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk weiter fleißig in der Reha. Martin Dausch ist nach seinem grippalen Infekt zur Wochenmitte wieder ins Training eingestiegen und hat erste Laufeinheiten absolviert.

DER GEGNER Nach acht Spielen liegt die Elf von Trainer Stefan Krämer mit einer 3-2-3-Statistik auf Rang elf. Fünf ungeschlagenen Spielen folgten zuletzt allerdings Niederlagen gegen Paderborn (1:3) und in Osnabrück (0:3). "Wir haben wie schon gegen Paderborn zu viele grobe Fehler gemacht", konstatierte Trainer Stefan Krämer in der Thüringer Allgemeinen. Gruev geht die Aufgabe an alter Wirkungsstätte mit viel Respekt an: „Das wird nicht einfach. Erfurt war in beiden Spielen mindestens gleichwertig, hat nur durch individuelle Fehler und Standards verloren.“

WIEDERSEHEN Nicht nur Trainer Ilia Gruev und Andy Wiegel waren einst in Erfurt aktiv. Fabian Schnellhardt kommt aus der Jugend der Thüringer – und hat sich mit dem heutigen MSV-Coach als C-Jugendspieler heiße Duelle beim Fußballtennis geliefert – ohne Erfolg. Gruev schmunzelnd: „Ich war dort drei Jahre ungeschlagen.“ Doch damit nicht genug: Simon Brandstetter komplettiert das MSV-Quartett mit Erfurter Vergangenheit.

STARKE SERIE Ob RWE auch weiter Lieblingsgegner unserer Zebras bleibt? Achtmal gab es dieses Duell, siebenmal blieb der MSV siegreich, nur einmal gab es ein Remis. Zuletzt gewann der MSV im Mai 2015 mit 2:0 in Erfurt.

SCHIEDSRICHTER Benedikt Kempkes (31) von der DJK Kruft/Kretz hat am vergangenen Mittwoch beim 1:1 zwischen Aue und Bielefeld sein erstes Zweitligaspiel geleitet. Den MSV pfiff der Zahnarzt in der Saison 2014/15 beim 2:1-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart II. Am Sonntag assistieren Malte Göttsch und Fynn Kohn.

LIVE dabei ist am Sonntag natürlich der Live-Ticker hier auf msv-duisburg.de. Bewegte Bilder gibt es ebenfalls: der MDR ist mit der TV-Livekonferenz in Erfurt und bei Wiesbaden vs Magdeburg dabei.

FAN-INFO Rund 700 Anhänger werden den MSV begleiten. Wer frühzeitig anreist, kann sicher beim Erfurter Oktoberfest – die Hotels in der Stadt sind seit Monaten ausgebucht! – Entspannung finden. Rund um den Erfurter Domplatz gibt es alles, was das Herz und der Magen begehren …

AUSBLICK Zum nächsten Heimspiel kommt am Samstag, 1. Oktober 2016, der Chemnitzer FC in die Schauinsland-Reisen-Arena. Der CFC, aktuell auf Rang 15, empfängt an diesem Samstag den Tabellenzweiten VfL Osnabrück. Jetzt Tickets für unsere Heimspiele in der Schauinsland-Reisen-Arena sichern!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung