Für die U23 der Niedersachsen bestritt der u.a. auch bei Bayern München und Werder Bremen ausgebildete Torhüter in der vergangenen Saison 28 Spiele und kassierte dabei nur 27 Gegentreffer. „Leo war unser absoluter Wunschtorhüter, der Junge bringt sehr viel Potenzial mit“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic über den auch von anderen, höherklassigen Clubs umworbenen 22-Jährigen. „Ich bin froh, dass dieser Transfer geklappt hat und möchte mich auch bei Hannover 96 für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.“
„Es ist schön, dass Hannover uns das Vertrauen schenkt, Leo weiterzuentwickeln“, bedankt sich auch MSV-Torwarttrainer Sven Beuckert bei den 96ern. „Leo hat eine sehr gute Grundausbildung genossen und zuletzt in der Regionalliga bewiesen, dass er auch im Seniorenbereich den nächsten Schritt machen kann.“
Chef-Trainer Torsten Lieberknecht („sportlich sind wir im Team komplett von ihm überzeugt“) gefällt zudem die Art und Weise, in der sich der 1,96 m große Zerberus in den Gesprächen vorab präsentiert hat: „Wir haben von der ersten Sekunde gemerkt, dass Leo trotz höherklassiger Anfragen Feuer und Flamme für den MSV war!“
Der Neuzugang bestätigt Lieberknechts Worte. „Das waren gute Gespräche, und als ich auf dem MSV-YouTube-Kanal jetzt das Video vom ersten Training mit 600 Fans gesehen habe, habe ich gedacht: schade, dass ich noch nicht dabei war“, sagt der Schlussmann. Sein Ausblick auf die 3. Liga: „Gegen so namhafte Gegner wird das eine tolle Herausforderung, mit der ich natürlich auch persönlich wachsen will.“
Das ist Leo Weinkauf
Geburtsdatum: 07.07.1996
Geburtsort: Oldenburg
Größe: 1,98 m
Gewicht: 84 kg
Bisherige Vereine: Hannover 96, Bayern München U23, Werder Bremen, VfL Oldenburg