B-Juniorinnen schlagen VfL Bochum – MSV II fehlen 40 Sekunden zum Sieg

Das war ein richtig gutes Wochenende für die Mädchen des MSV Duisburg: Die B-Juniorinnen gewannen in der Bundesliga und in der Regionalliga. Die zweite Mannschaft knöpfte dem Tabellenzweiten einen Punkt ab. Leider verlor die U13 knapp.

Den B-Juniorinnen gelang in der Bundesliga West/Südwest ei

Das war ein richtig gutes Wochenende für die Mädchen des MSV Duisburg: Die B-Juniorinnen gewannen in der Bundesliga und in der Regionalliga. Die zweite Mannschaft knöpfte dem Tabellenzweiten einen Punkt ab. Leider verlor die U13 knapp.

Den B-Juniorinnen gelang in der Bundesliga West/Südwest ein wichtiger Dreier. Das Team des Trainerduos Angelika Kirsch und Eckart Schuster bezwang den VfL Bochum durch einen Treffer von Lynn Sommer mit 1:0. „Wir haben in der zweiten Halbzeit keine Chance für den VfL zugelassen. Wir hatten sogar die Möglichkeiten, um 3:0 oder 4:0 zu gewinnen“, haderte der Sportliche Leiter des Nachwuchses, Eckart Schuster ein bisschen mit der vergebenen Chance, das Torverhältnis zu verbessern. Trotzdem ist er mit dem Spiel insgesamt zufrieden. „Darauf lässt sich aufbauen.“ Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie eng es in der Top-Liga ist: Durch den zweiten Saisonsieg sprangen die MSV-Mädchen vom zehnten und letzten Platz auf Rang fünf. Allerdings haben einige Teams, die jetzt hinter den Zebras liegen, noch Spiele nachzuholen.

„Das war unsere beste Saisonleistung, die uns Zuversicht für die nächsten Spiele geben wird“, urteilte Trainer Friedel Baumann nach dem unglücklichen 1:1 (0:0) der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West gegen die Borussia aus Bocholt. Der Tabellenzweite Bocholt, der mit sieben Siegen aus neun Spielen an die Mündelheimer Straße gereist war, erzielte erst 40 Sekunden vor dem Spielende den Ausgleich. Die Duisburgerinnen waren in der 58. Minute durch ein wunderschönes Tor von Nursen Yaprak verdient in Führung gegangen: Isabel Schenk schlug eine Ecke genau auf den Fuß der kleinen Stürmerin, die den Ball per Direktabnahme von der Strafraumgrenze flach ins Netz beförderte. Nach dem Gegentor wurden die Gäste zwar stärker, doch sie scheiterten immer wieder an der Abwehr um Natalie Schmitz. Kamen sie trotzdem durch, verzogen sie kläglich oder fanden in Ricarda Rumohr im MSV-Tor ihre Meisterin. Zweimal parierte die Keeperin glänzend in Eins-gegen-eins-Situationen. Auf der anderen Seite boten sich den Zebras immer wieder Kontermöglichkeiten, die zumeist über die schnelle Meret Hauser auf der rechten Seite liefen. Neben dem späten Ausgleich gibt es leider eine weitere Hiobsbotschaft für Inka Grings: Nicole Munzert aus dem Bundesligakader musste in der 20. Minute mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden – es droht der nächste Ausfall für den Erstligisten. Der MSV II bleibt nach dem elften Spieltag mit sieben Punkten Tabellenschlusslicht, hat aber den Anschluss gehalten: Bis zum ersten Nicht-Abstiegsplatz sind es nur zwei Zähler.

In der B-Juniorinnen-Niederrheinliga kletterte die U16 der Zebras durch einen 3:1 (1:1)-Sieg bei der DJK BW Mintard auf den vierten Tabellenplatz. Inga Dombrowski brachte die Zebras durch einen blitzschnellen Konter in der 31. Minute in Führung. Fast mit dem Halbzeitpfiff gelang den Gastgeberinnen der verdiente Ausgleich. In der 55. Minute nutzte Leonie Jäger eine Unstimmigkeit in der DJK-Verteidigung zur erneute Führung. Nur zwei Minuten später war es erneut Leonie Jäger, die einen Konter zum 3:1 vollendete. Nach dem Doppelschlag hatte die DJK nicht mehr viel entgegenzusetzen, und die Duisburgerinnen brachten souverän den fünften Sieg im achten Spiel nach Hause.

Die U13 verlor trotz einem tollen Kampf mit 1:2 (0:1) gegen GSG Duisburg. Schon nach zwei Minuten musste der jüngste MSV-Nachwuchs einem Rückstand hinterherlaufen. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste nach einem Eckball auf 2:0. Lucy Karwatzki gelang für die Zebras nur noch der Anschlusstreffer. Nach sieben Spielen bleiben die Duisburgerinnen Vorletzter in der Kreisliga, in der außer den Zebra-Mädchen nur Jungen-Mannschaften spielen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung