Dank Tashchys goldenem Treffer: Zebras ziehen in die zweite Pokalrunde ein

Unser MSV hat das Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei der TuS Dassendorf am Samstag, 18. August 2018, mit 1:0 gewonnen.

Bereits in der Anfangsviertelstunde wirbelten die Meidericher im Stadion Sander Tannen in Hamburg-Bergedorf und erspielten sich die ersten guten Möglichkeiten. Sowohl Tashchy (2.) als auch Stoppelkamp (10.) hatten bereits die Führung auf dem Fuß.

Aufpassen mussten unsere Zebras in der 16. Minute, als Carolus in der Mitte plötzlich auftauchte, MSV-Keeper Davari aber sicher zur Stelle war.

Nach 24 Zeigerumdrehungen zappelte dann der Ball im Dassendorfer Netz. Boris Tashchy nahm Maß und haute per Flachschuss vom Strafraumeck das Leder ins lange Eck – 1:0 aus Sicht unserer Zebras.

In der zweiten Halbzeit sorgten vor allem die Eckbälle der Gruev-Elf immer wieder für Gefahr. Bomheuers Kopfstoß klärte TuS-Torhüter Gruhne noch mit den Fingerspitzen. Auf der Gegenseite setzten die Gastgeber auch immer wieder kleine Nadelstiche in der Offensive. Doch die Zebras blieben Herr der Lage und brachten das 1:0 ins Ziel. Damit zieht das Team knapp, aber verdient in die zweite Pokalrunde ein!

MSV-Coach Ilia Gruev nahm im Vergleich zum Bochum-Spiel zwei Veränderungen in der Startelf vor. Gerrit Nauber erwartet zuhause Nachwuchs und war deshalb nicht mit in den hohen Norden gereist. Für ihn stand Dustin Bomheuer in der Anfangsformation genauso wie Yanni Regäsel, der für Andy Wiegel von Beginn an ran durfte. Neu im Kader waren Enis Hajri, Ahmet Engin und Lukas Daschner für Christian Gartner und Joseph-Claude Gyau.

Die nächste Pokalauslosung steigt am 26. August um 18 Uhr in der Sportschau. Runde 2 wird dann am 30./31. Oktober gespielt.

Das nächste Pflichtspiel ist dann wieder ein Ligaduell: Am Freitag, 24. August 2018, sind unsere Zebras beim SV Darmstadt zu Gast. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Highlights 1. Halbzeit

2. Minute: Erste Großchance durch Souza! Tashchy verlängert stark mit dem Kopf auf den gestarteten Brasilianer, der vor Keeper Gruhne scheitert. Das ist doch mal ein vielversprechender Start!

7. Minute: Der erste Angriff der TuS geht über Möller. Doch dessen Steilpass auf die linke Außenbahn wird abgepfiffen - Abseits.

10. Minute: Tashchy schickt Stoppelkamp steil, der frei vor Gruhne aber das Leder über den Kasten schießt - schade!

16. Minute: Maggios Flanke findet in der Mitte Carolus. Da musste Davari aber richtig zupacken! Einmal tief durchatmen.

24. Minute: TOR für unsere Zebras! Tashchy nimmt an der Strafraumkante Maß und trifft zum 1:0!

26. Minute: Aber unsere Meidericher Jungs müssen weiter wachsam sein! Möllers Distanzschuss war nicht ganz ungefährlich.

34. Minute: Stark durchgesteckt von Schnellhardt. Tashchy lässt für den besser postierten Souza passieren, doch TuS-Torhüter Gruhne pariert.

37. Minute: Regäsel macht über rechts Alarm und spielt einen Flachpass ins Zentrum, wo Iljutcenko lauert, aber die Kugel nicht erwischt. Dafür kann Dassendorf die Szene bereinigen und trifft dabei aber auch Stana, der kurz behandelt werden muss. Für unseren Angreifer geht es aber zum Glück weiter!

41. Minute: Gleich mehrere Möglichkeiten für unsere Zebras! Zunächst wagt Tashchy ein kleines Tänzchen mit dem Keeper, verpasst dann aber den genauen Abschluss. Im Nachschuss verzieht Schnellhardt.

Highlights 2. Halbzeit

48. Minute: Unsere Zebras kommen gut aus der Kabine! Schnellhardts Eckball findet Iljutcenko, der knapp verfehlt.

52. Minute: Erneut sorgt ein Standard für Gefahr. Dieses Mal bekommt Neumann den Oberschenkel an den Ball - knapp drüber.

53. Minute: Das Stadion wird hier einmal richtig laut! Maggios Flanke von links findet den heranrauschenden Möller. Der Kopfball geht nur knapp am Zebra-Kasten vorbei. Auf der Gegenseite hat Souza das 2:0 auf dem Fuß - Gruhne pariert glänzend.

66. Minute: Im Zweikampf fallen Regäsel und Carolus. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für den TuS. Außerdem gab es im Anschluss Gelb für Regäsel. Der getretene Ball von Möller brachte für die Gastgeber aber nichts ein.

69. Minute: Der Eckball ist brandgefährlich! Bomheuers Kopball vereitelt Gruhne gerade so noch mit den Fingerspitzen.

73. Minute: Dassendorf schafft es immer wieder kleine Nadelstiche in der Offensive zu setzen und stellt die MSV-Abwehr ordentlich auf die Probe.

81. Minute: Freistoß Schnellhardt aus dem rechten Halbfeld. Freund und Feind segeln aber vorbei.

TuS Dassendorf - MSV Duisburg 0:1 (0:1)

TuS Dassendorf: Gruhne – Warmbier, Karikari (46. Nägele), Carolus – Dettmann, Lenz, Aust, Büchler (83. Saqib) – Möller, Maggio – von Walsleben-Schied (64. Dittrich)

MSV Duisburg: Davari – Regäsel, Bomheuer, Neumann, Wolze – Souza (68. Engin), Fröde, Schnellhardt, Stoppelkamp, Tashchy (87. Sukuta-Pasu), Iljutcenko (75. Verhoek)

Tor: 0:1 Tashchy (24.)

Gelbe Karten: Warmbier – Regäsel, Bomheuer

Schiedsrichter: Alexander Sather

Zuschauer: 3.500

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung