Danke für deine Zeit in ZebraStreifen: Linda Bresonik verlässt den MSV

Die gebürtige Essenerin hat ihren Vertrag bei den Zebras aufgelöst. Der MSV kommt damit dem Wunsch seiner Kapitänin nach, die bei ihrem neuen Verein vor allem auch eine berufliche Perspektive für die Zeit nach ihrer Karriere erhält.

Inka Grings hatte ihre ehemalige Weggefährtin beim FCR 2001 Duisburg und in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zur Saison 2015 / 2016 vom französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain zu den Zebras geholt. Beim MSV gehörte Bresonik zu dem Team, das mit 22 Siegen aus 22 Spielen verlustpunktfrei die Rückkehr in die Allianz Frauen-Bundesliga realisierte.

Nach dem Aufstieg stand Bresonik In der vergangenen Spielzeit nach langer Verletzungspause zwölf Mal auf dem Rasen, spielte davon in elf Partien über die vollen 90 Minuten und hatte damit maßgeblichen Anteil am souveränen Klassenerhalt. Mit dem FCR 2001 und dem MSV lief Bresonik 169 Mal für Duisburg auf und erzielte dabei 41 Tore.

„Mit Linda werden wir eine Person verlieren, die sich riesig mit dem Verein identifiziert hat“, sagt Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann. „Wir wünschen Linda für die Zukunft alles Gute. Sie wird unserem Spiel fehlen.“

Auch Linda verlässt die Zebras mit mehr als einer Träne im Knopfloch: „Es war eine Herzensangelegenheit, dass ich vorzeitig aus Paris wieder nach Duisburg gekommen bin 2015. In Duisburg habe ich drei Viertel meiner Karriere verbracht, und ich hätte gerne meine Karriere hier beendet, aber leider ist das aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Meine Karriere werde ich in den nächsten Jahren an einem anderen Ort beenden. Ich bin stolz, dass ich beim Wiederaufstieg in die Bundesliga helfen konnte und natürlich auch beim Klassenerhalt. Danken möchte ich der Mannschaft, den Fans, Inka und auch ganz persönlich Ingo Wald für eine tolle Zusammenarbeit. Ich wünsche dem MSV alles Gute für die Zukunft.“

Von 2001 bis 2014 absolvierte die heute 33-jährige Defensiv-Spezialistin 84 A-Länderspiele für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft (8 Tore) und wurde je zweimal Welt- (2003 und 2007) und Europameisterin (2001 und 2009) sowie einmal Dritte bei den Olympischen Spielen in Peking (2008).

Mit dem FCR 2001 Duisburg gewann sie außerdem den UEFA Women’s Cup (2009) und zweimal den DFB-Pokal (2009 und 2010). Am 15. Februar 2012 erzielte Bresonik beim 5:0-Sieg im EM-Qualifikationsspiel über die Türkei das 1000. Tor in der Geschichte der A-Nationalmannschaft.

Die ZebraFamilie dankt Dir, Linda, für Deinen Einsatz und wünscht Dir für die Zukunft alles Gute!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung