1500 Besucher strömten am Samstagmittag ab 14 Uhr zur offiziellen Saisoneröffnung an die Westender Straße. MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und Präsident Ingo Wald begrüßten die ZebraFamilie in Meiderich und stellten sich dann den Fragen von Piet Ahrens, der am Familientag durch das Programm führte.
Nach dem Einstieg kam dann auch das, worauf sich natürlich alle Fans riesig gefreut hatten: Cheftrainer Torsten Ziegner kam mit seinem Team geschlossen auf das Meidericher Grün, und Stadionsprecher Ahrens stellte die Mannschaft sowie das Funktions- und Trainerteam vor.
Natürlich gaben der Chefcoach und Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp auch einen Ausblick auf die Vorbereitung und ihre Einschätzung zur kommenden Drittliga-Saison. „Das Ziel der Vorbereitung ist es, ab dem ersten Spieltag eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die die Bereitschaft und die Einstellung hat, alles rauszuhauen“, sagte Ziegner.
„Wichtig ist, dass wir eine Mannschaft haben, die Gas geben will“, pflichtete Heskamp bei. „Bisher habe ich einen guten Eindruck von der Mannschaft. Jeder zieht mit!“
Dann stand der Sport im Vordergrund. Die Profis absolvierten eine knackige 75-Minuten-Einheit, Sebastian Mai, Rolf Feltscher und Phillip König waren noch nicht mit von der Partie. Caspar Jander, der am Vortag umgeknickt war, wurde vom Trainerteam geschont. Währenddessen tobten sich die kleinen MSV-Fans an der Hüpfburg, dem Speed Kick und im Soccer-Ei aus.
Nach der Einheit war jedoch auch vor der Einheit. 60 Kinder, die sich im Vorfeld beworben und innerhalb kürzester Zeit alle Plätze ergattert hatten, durften eine gute Stunde mit ihren Zebras trainieren. An sechs Stationen gab es für die Kids neben echten Herausforderungen auch viele hilfreiche Tipps von Stoppel und Co. und natürlich auch viele strahlende Kinderaugen, aber die gab es an diesem Mittag sowieso auf dem ganzen Gelände der Westender Straße.
Am Sonntag, 19. Juni 2022, geht es für das Team von Torsten Ziegner mit dem ersten Testspiel weiter. Ab 16 Uhr tritt die MSV-Elf beim A-Ligisten MTV Union Hamborn an. Gekickt wird an der Warbruckstraße.