„Wir sind mit Vorfreude dabei“, betonten Trainer Torsten Lieberknecht und Mittelfeldmann Lukas Daschner bei der Pressekonferenz am Donnerstag, 18. Juli 2019, in der schauinsland-reisen-arena. Und unser Coach ergänzt: „Wir sind alle positiv angespannt, natürlich ist auch etwas Nervosität dabei. Das ist mir aber lieber, als wenn man das alles nur als Job sieht.“
Nach rund fünf Wochen Vorbereitung steht zwar die Ungewissheit, wo sich der MSV in der Liga mit so vielen Unbekannten einordnen kann. Aber es steht vor allem auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Lieberknecht: „Die Mannschaft ist extrem wissbegierig und mit viel Leidenschaft dabei. Es ist jetzt wichtig, dass wir schnell Ruhe in den Kader bringen und eine feste 11 zu finden. Die Jungs feuern den Konkurrenzkampf aber auf sehr guter Basis extrem an.“
Das ZebraTV-Video mit der kompletten Pressekonferenz gibt’s später hier.
PERSONAL Das Vorbereitungs-Lazarett hat sich ein wenig gelichtet. Zwei Tage vor dem Spiel waren „nur“ noch Lukas Scepanik und Budi Budimbu (beide Sprunggelenksverletzungen, Budi dazu mit Magenproblemen) und natürlich Cem Sabanci (Reha nach Kreuzbandriss) außen vor. „Alle anderen sind im Training, die bislang Verletzten aber natürlich mit einem anderen Stand“, sagt Lieberknecht. Anders als in der neuen Saison in der 1. und 2. Bundesliga (20 Akteure im Kader) sind in der 3. Liga am Spieltag weiter nur die elf Feldspieler und die sieben Jungs auf der Bank erlaubt.
GEGNER Der selbsternannte „Dorfklub“ geht bereits in sechste Drittliga-Jahr in Folge- bärenstark! In der vergangenen Spielzeit gewannen die Süddeutschen ihr „Finale“ am 38. Spieltag bei Fortuna Köln mit 2:0 und schickten damit das Team vom Dom in die Viertklassigkeit, feierten selbst den Klassenerhalt. „Die Mentalität passt“, sagt Trainer Oliver Zapel auch nach der Vorbereitung in diesem Sommer. Davon zeugt auch der Auftritt im letzten Test beim Zweitligisten SV Sandhausen, als die SG einen 0:3-Rückstand egalisierte und erst kurz vor Schluss mit 3:4 unterlag. „Großaspach ist ein Gesicht der dritten Liga“, lobt Lieberknecht, „ein Gegner, dem wir respektvoll gegenübertreten wollen.“
IVO GRLIC wird die Begegnungen in der neuen Saison nicht mehr von der Trainerbank, sondern von der Tribüne aus verfolgen. „Das gibt mir noch einmal eine bessere Übersicht“, verdeutlicht der Sportdirektor den „Wechsel“ – und schiebt schmunzelnd nach: „Außerdem kann ich mich da oben aufregen, ohne bestraft und sowieso weg geschickt zu werden …“ Vor dem Spiel und in der Halbzeitpause ist Ivo natürlich weiter direkt beim Team und seinem Trainerstab.
FAN-INFO Rund 12.000 Zuschauer werden in der schauinsland-reisen-arena erwartet, 5557 Dauerkarten haben die MSV-Fans geordert. Die Tore der schauinsland-reisen-arena öffnen für euch um 12:30 Uhr. Alle Ticket-Infos gibt's hier.