Anstoß gegen den SV Straelen ist am Freitag, 06. Januar 2017, um 18:30 Uhr an der Westender Straße, der Eintritt für die Partie ist frei. „Wir wollen so schnell wie möglich wieder in den Spielrhythmus kommen, daher haben wir den ersten Test früh nach dem Trainingsstart angesetzt“, sagt Cheftrainer Ilia Gruev.
Die Zebras trainieren zurzeit zweimal täglich. Wenn die Testspiele am Freitag und Dienstag anstehen, dann gibt es sogar drei Trainingseinheiten am Tag. Lauftraining, Krafteinheiten und natürlich die Arbeit mit dem Ball. Da passt das Testspiel am Freitag gegen den Landesligisten gut in den Zeitplan des Trainers. „Es ist schön, dass das Spiel zustande gekommen ist, denn Straelen fängt erst am 3. März mit der Meisterschaft wieder an“, bedankt sich Gruev beim Gegner. „Wir trainieren viel und intensiv, nehmen das Spiel und den SV Straelen aber natürlich sehr ernst und werden die Begegnung seriös angehen.“
Der SV Straelen, einer der größten Sportvereine im Kreis Kleve, ist in der Landesliga Tabellenführer. 46 Zähler sammelte die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Houben bislang ein. Bester Torschütze des SV ist Randy Grens: In 19 Partien erzielte Grens 19 Treffer. Nur dreimal musste sich die Houben-Elf geschlagen geben, vor der Pause gab es sieben Siege in Folge, zum Jahresabschluss dann ein 1:1-Unentschieden beim Duisburger SV 1900. Im Winter verstärkte sich Straelen mit Angreifer Rene Jansen vom VSF Amern (18 Spiele, sieben Tore), der am Freitag in Meiderich sein Debüt feiern wird.
Am Sonntag, 08. Januar 2017, reisen die Zebras nach Gummersbach zum schauinsland-reisen cup in der Schwalbe Arena. Zwei Tage später wird dann wieder auf dem Rasen getestet: Am Dienstag, 10. Januar 2017, kommt Viktoria Buchholz zum Testspiel an die Westender Straße (Anstoß 18:30 Uhr).