MSV U19 – Arminia Bielefeld, Samstag, 26. August 2017, 12:30 Uhr
Ausgangslage: Die JungZebras haben die 0:4-Niederlage beim starken Nachwuchs von Bayer Leverkusen analysiert und abgehakt. In den ersten 45 Minuten hatte die Elf von Cheftrainer Engin Vural schließlich auch gut mitgehalten und es stand zur Pause 0:0. Drei Punkte stehen aktuell auf dem Konto der MSV-U19, denn zum Auftakt gab es einen 3:0-Sieg bei Arminia Klosterhardt.
Der Gegner: Die Bielefelder haben bereits ein Spiel mehr absolviert als die Meidericher, deren Partie gegen Schalke 04 nachgeholt wird. Gepunktet hat die Arminia-U19 bislang nur am ersten Spieltag im Duell mit dem SC Paderborn (0:0). Allerdings hießen die Gegner zuletzt auch Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund. „Paderborn besitzt besonders in der Offensive individuelle Qualität, für uns wird es darum gehen, diese in den Griff zu bekommen“, betont Vural.
Das sagt der Trainer: „Wir freuen uns auf das erste Heimspiel in der neuen Saison, zuvor mussten wir zweimal auswärts ran. Wir wollen die guten ersten 45 Minuten in Leverkusen möglichst auf 90 Minuten gegen Bielefeld transportieren, dann können wir auch ein unangenehmer Gegner werden.“
Bayer Leverkusen – MSV U17, Samstag, 26. August 2017, 11 Uhr
Ausgangslage: Münster, Bielefeld, Schalke und jetzt Leverkusen: In den ersten zwei Wochen der neuen Saison ging es für die Mannschaft von Cheftrainer Djuradj Vasic gleich in die Vollen. Woran die JungZebras noch arbeiten müssen, hat sich in den ersten drei Spielen gezeigt: Bislang gelang der U17 noch kein Tor, obwohl einige gute Chancen dabei waren.
Der Gegner: Der Nachwuchs von Bayer Leverkusen mischt wie gewohnt oben mit, hat von neun möglichen Zählern, sieben eingesammelt. Gegen Bielefeld und Bochum gab es jeweils einen Dreier, bei Schalke holte die Werkself ein 0:0.
Das sagt der Trainer: „Wir haben bislang solide verteidigt, unser Augenmerk liegt vor allem darauf, unsere Chancen konzentrierter zu nutzen, dafür werden wir alles tun. Wir haben in den ersten Spielen gesehen, dass wir eine neue Mannschaft sind und die neuen Spieler noch besser integrieren müssen. Wir stehen noch am Anfang der Saison und werden uns Schritt für Schritt verbessern.“
Maximilian Funk spielt international
U19-Spieler Maximilian Funk wurde erneut von der polnischen Nationalmannschaft eingeladen. Am Montag, 28. August 2017, beginnt das Trainingslager mit der U19 in Warschau. In den weiteren Tagen stehen dann Freundschaftsspiele gegen England und Kasachstan auf dem Spielplan.