„Das ist eine spezielle Vorbereitung“, ist sich Ziegner sicher. „Aufgrund der Tatsache, dass wir so viel Zeit haben, werden wir unsere Vorbereitung ähnlich einer Sommervorbereitung gestalten. Das heißt, es geht natürlich in den ersten Tagen wieder um die Fitness. Für uns wird im Vordergrund stehen, dass die Jungs ordentlich belastet werden, um in der Rückrunde standhaft zu sein.“
„Darüber hinaus wollen wir weiterhin an unseren Themen im Spiel gegen den Ball arbeiten“, führt der Trainer fort. „Gleichzeitig wollen wir in der Offensive Fortschritte machen, um in der Rückrunde torgefährlicher zu sein.“
Die erste Einheit ist für Mittwoch, 7. Dezember, 10 Uhr, auf dem Meidericher Rasen angesetzt. Gleich am Mittwochnachmittag folgt ab 15:30 Uhr das zweite Training. Bis einschließlich Samstag, 10. Dezember, stehen dann zunächst zwei tägliche Einheiten auf dem Plan.
Vorerst noch nicht mitmischen wird dann MSV-Abwehrchef Basti Mai, der eine Mandelentzündung auskuriert.
Ob die Vorbereitungsübungen auf dem Rasen oder im Kraftraum stattfinden werden, entscheidet das Team beispielsweise aufgrund der Wetterlage kurzfristig. Alle feststehenden Termine findet ihr hier.
Lediglich die Weihnachtsfeiertage (24.-26. Dezember) und die Tage rund um den Neujahrstag (31. Dezember & 1. Januar) werden für das Team definitiv frei sein. Ein Trainingslager außerhalb von Duisburg ist nicht geplant.
Im Zuge der knapp sechswöchigen Vorbereitung stehen bislang zwei Testspiele fest: Am Donnerstag, 22. Dezember 2022, ist der niederländische Erstligist Fortuna Sittard zu Gast in Meiderich. Zudem ist die Generalprobe vor dem Ligastart in Saarbrücken terminiert. Am Samstag, 7. Januar 2023, steigt der Test beim SC Paderborn. Beide Freundschaftsspiele werden ohne Zuschauer ausgetragen. Weitere Tests sind in Planung.