„Einsatz, Einstellung und der Kampfgeist – das alles passt. Das ist für mich das Wichtigste. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir die restlichen Punkte holen werden“, meinte Cheftrainer Pavel Dotchev zu Beginn der Pressekonferenz. Die komplette Medienrunde mit eurem MSV-Coach seht ihr hier.
Dennoch bleibt die Anspannung beim Coach: „Ich kann mich nicht entspannen und sagen ‚das war’s‘. Fußball ist brutal. Wir haben bisher so viel erreicht, so viel investiert. Es wäre zu fatal, wenn wir nicht den letzten Schritt machen und das nun verspielen, weil wir uns zurücklehnen und spekulieren.“
PERSONAL Wilson Kamavuaka fehlt ebenso wie Julian Hettwer, Niko Bretschneider und Cem Sabanci. In der Schlussphase der Runde drohen zudem Gelb-Sperren: beim nächsten Ticket fehlen Moritz Stoppelkamp, Max Jansen, Max Sauer, Marlon Frey und Connor Krempicki.
GEGNER Der 1. FCM, stolzer Europapokalsieger von 1974, hat vor Saisonbeginn auch andere Vorstellungen gehabt. Am Ende steht dann der souveräne Klassenerhalt. Mit dem 3:0 am vergangenen Mittwoch beim 1. FC Saarbrücken hat die Elf von Trainer Christian Titz, seit Mitte Februar an der Seitenlinie und nach drei Niederlagen zum Einstand jetzt seit zehn Spielen unbesiegt, den überragenden Lauf mit einer 8-2-0-Serie fortgesetzt.
STATISTIK 4 Siege, 3 Remis und nur 1 Niederlage – die Bilanz der Meidericher Jungs gegen den 1. FCM liest sich gut. Dabei ging es aber immer eng zu: 2:1 in der Hinserie für das Team von der Elbe, 1:0, 1:0, 2:1 und 4:3 im Elfer-Schießen (im DFB-Pokal-Match in Magdeburg im August 2003) lauteten die engen Siege, dazu kommen ein 3:3, ein 1:1 und ein 0:0. Übrigens: Weder auf Magdeburger noch auf Duisburger Seite traf bislang ein Spieler zweimal in der gemeinsamen Historie.
LIVE ist ab 13:45 Uhr Magenta Sport auf Sendung. Wir begleiten das Match für euch im Live-Ticker hier auf der Website und in der MSV-App, nach dem Abpfiff gibt’s die Stimmen und das Video aus der Pressekonferenz. Und alles Wichtige zum und rund um das Match bekommt ihr unter dem Hashtag #FCMMSV.