Frauen-Trainingsstart am Montag: So packen wir das!

Am Montag, 8. Januar 2018, steigt das Frauenteam des MSV wieder ins Training ein. Das Start-Interview mit Trainer Christian Franz-Pohlmann.

Haben die freien Tage geholfen, ein wenig abzuschalten und den Akku wieder aufzuladen?

Die Pause hat uns mit Sicherheit geholfen, um den Kopf frei zu bekommen und diesen mentalen Druck, der auf den Mädels lastete, abzuschütteln. Wenn man weiß, dass man immer knapp dran war, Zählbares mitzunehmen, aber sich letztlich nie belohnen konnte, dann zerrt das an der Mentalität. Ich muss dabei aber immer wieder hervorheben, dass die Mädels bis zum letzten Training vor der Winterpause alles gegeben haben. Jetzt können wir mit frischem Wind, mit Vorfreude und einem klaren Ziel vor Augen starten.

Wo setzt ihr in der Vorbereitung bis zum Auftakt mit dem Spiel am 4. Februar 2018 gegen den SC Sand die Hebel an?

Leider ist die Vorbereitung nicht so lang, wie wir sie uns vorgestellt hatten. Dass wir nun am 4. und 11. Februar die beiden Nachholspiele bestreiten müssen, ist unglücklich, aber wir wollen die kurze Zeit der Vorbereitung voll ausnutzen. Defensiv bestehen nur wenige Punkte, die wir ändern müssen. Unsere Mannschaft ist taktisch sehr gut aufgestellt und hatte immer einen Defensiv-Plan. Zumeist haben wir diesen auch gut umgesetzt. Was uns aber fehlte, ist die Zielstrebigkeit in der Offensive.

Es ist eine skurrile Situation: Klasse-Spiele, achtmal mit nur einem Tor und einmal mit zwei Treffern verloren, aber noch kein Zähler. Wie packt der MSV noch den Klassenerhalt?

Mit der nötigen Lockerheit und einer großen Zielstrebigkeit. Wir konzentrieren uns darauf, das Leistungsniveau in allen 13 Spielen auf 100% zu heben. Denn von jetzt an haben wir 13 Endspiele vor der Brust. Uns fehlte hier und da einfach auch das nötige Quäntchen Glück. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass sich dies im Saisonverlauf früher oder später ausgleicht und sich auch unser Blatt wendet. Jammern bringt uns keine Punkte, wir stellen uns der Situation!

Wie sieht es personell im Team aus – wer kann die Vorbereitung auf die Mission Aufholjagd mit bestreiten?

Tatsächlich wurden wir leider in einigen Spielen durch viele verletzte und angeschlagene Spielerinnen zurückgeworfen. Manches konnten wir so leicht nicht auffangen. Umso erfreulicher ist es, dass beim Trainingsauftakt Meike Kämper, Eshly Bakker und auch Barbara Dunst wieder auf dem Platz stehen werden. Auch Spielerinnen wie Lucia Haršanyová, Paula Radtke oder Virginia Kirchberger haben sich lange mit Blessuren durchgeschlagen und von Woche zu Woche entschieden, ob sie spielen können. Demnach kam die Pause jetzt zum rechten Zeitpunkt, sodass sich alle auskurieren konnten.

Und so läuft die Vorbereitung - 08.01.18, 17 Uhr: Trainingsstart. 14.01.18, Anstoßzeit offen: FSV Gevelsberg U19 Herren – MSV. 19.01.18, 19:30 Uhr: SC Heerenveen – MSV (in Rijssen). 21.01.18, 13 Uhr: MSV – Borussia MG. 27.01.18, 13 Uhr: Bayer Leverkusen – MSV. 28.01.18, 13:30 Uhr: MSV - SG 99 Andernach. 31.01.18, 18:30 Uhr: MSV - Fortuna Düsseldorf U14 Jungen. 07.02.18, 19 Uhr: Borussia MG – MSV.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung