Im Mittelpunkt der Reise werden die Besuche des Konzentrationslagers stehen, begleitet von einem Rahmenprogramm, in dem das dort Erfahrene gemeinsam diskutiert und aufgearbeitete werden soll. Dabei steht unter anderem der Lebensweg Duisburger Juden und Jüdinnen, die nach Amsterdam flohen und von dort nach Auschwitz deportiert wurden, im Mittelpunkt, aber auch das Auseinandersetzen mit den Tätern in Form von Wärtern und SS-Soldaten im Konzentrationslager.
Das jetzige Angebot schließt an den Besuch des Anne-Frank Hauses vor einem Jahr an. Dort waren die Zebras den Spuren von jüdischen Menschen gefolgt, die vor dem Nazi-Regime nach Amsterdam geflohen waren. Jetzt soll dieser Weg weiter beschritten werden.
Neben der Familie Frank wurden über eine Million weitere Juden und andere Opfer der Nazis nach Auschwitz deportiert, wo die meisten auch ermordet wurden. An diesen Ort, der wie kein anderer für die Verbrechen Nazi-Deutschlands steht, geht vom 5. – 9. September 2018 eine Bildungsreise, zu der ihr euch jetzt anmelden könnt.
Zur gemeinsamen Vorbereitung auf die Fahrt finden am 20. und 27. Juli (später Nachmittag) Vorbereitungsseminare statt, in denen die Teilnehmer sich mit der Entstehung und Entwicklung von Antisemitismus in Europa auseinandersetzen und zudem die Biographie-Arbeit für die Einheit in Auschwitz vorbereiten.
Der Teilnahmepreis beträgt 100 Euro für Vollzahler bzw. 50 Euro ermäßigt. Darin inbegriffen sind Anreise, drei Übernachtungen (inkl. Frühstück, Mittag- und Abendessen) sowie die Kosten für die Programmpunkte.
Zum Anmelden füllt einfach das Formular aus und gebt es an Spieltagen vor dem Spiel bei Mitgliedern von Zebras stehen auf oder beim Fanprojekt ab. Das Formular kann auch direkt im Büro des Fanprojektes Duisburg (Fuchsstraße 59, 47055 Duisburg) abgeben werden.
Ihr könnt das Formular natürlich auch per Mail an info(at)fanprojekt-duisburg.de, zebrasstehenauf(at)gmail.com, oder direkt an unseren Leiter Fanangelegenheiten robert.komossa(at)msv-duisburg.de senden.
Da wir für minderjährige Teilnehmende die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigen benötigen, melden sich diese bitte mit dem U18-Formular an.
Anmeldeschluss ist der 13.07.2018.