Der MSV geht mit einem neuen Kapitän in die Frühjahrsrunde der 2. Bundesliga. Der bisherige Käpt’n Kevin Wolze hat im Trainingslager der Zebras im portugiesischen Almancil mitgeteilt, sich künftig intensiver auf seine sportlichen Leistungen konzentrieren zu wollen.
„Ich habe einen riesen Respekt vor Kevins Entscheidung, der für unsere Mannschaft weiter ganz, ganz wichtig bleibt“, verdeutlichte Trainer Torsten Lieberknecht. „Ich hoffe, dass damit auch ein Ballast von ihm abfällt und er sportlich wieder alle seine Qualitäten auf den Platz bringt, die wir von ihm kennen.“
Lieberknecht hat Gerrit Nauber, der zuvor vom Team mit den mit Abstand meisten Stimmen in den neu aufgestellten Mannschaftsrat gewählt worden war, zum neuen Kapitän bestimmt. „Gerrit“, betont der Chef-Trainer, „ist ein Stück weit auch aus der Mannschaft gewählt worden. Das war für mich der Impuls, diese Entscheidung zu treffen. Für meine Entscheidung hat auch gesprochen, dass Gerrit das Amt aus Lotte kennt und ein sehr reflektierter und sachlicher Typ ist, der sich permanent mit der Mannschaft und dem Verein auseinandersetzt.“
„Jeder Spieler ist wichtig und wir haben ein Ziel. Alle müssen ihre Stärken einbringen, um den Klassenerhalt gemeinsam zu schaffen“, fordert Nauber in kurzen, aber klaren Worten, „das hat oberste Priorität!“
„Ich habe mir die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht und sehr lange überlegt“, sagt Kevin Wolze. „Ich möchte damit keineswegs die Verantwortung abschieben. An erster Stelle steht aber, dass wir gemeinsam unser Ziel Klassenerhalt erreichen und ich der Mannschaft sportlich wieder richtig helfen und mich zu 100% auf den Fußball konzentrieren kann. Daher habe ich den Trainer in einem guten Gespräch gebeten, das Kapitänsamt neu zu vergeben. Natürlich gebe ich weiterhin alles für die Mannschaft und unterstütze Gerrit jederzeit.“
Welchen Stellenwert Wolze in der Mannchaft weiter genießt, zeigt auch die Tatsache, dass er vom Team in den an der Algarve neu aufgestellten Mannschaftsrat gewählt worden ist. Neben Wolze und Nauber komplettieren Enis Hajri, Lukas Fröde und der neue Vizekapitän Stanislav Iljutcenko den Mannschaftsrat.