In Mülheim geboren, zog es ihn mit 20 Jahren ein paar Kilometer die Ruhr entlang nach Meiderich. Die Zahlen drücken kaum aus, was Rudi Seliger für den Spielverein geleistet hat:
+ 288 Bundesligaspiele (Platz 4 in der ewigen MSV-Historie) und 65 Tore
+ 32 DFB-Pokalspiele (7 Tore)
+ 9 UEFA-Cup Spiele (2 Tore),
+ dazu kommen 13 Zweitligaspiele (1 Tor)
+ und nicht zu vergessen 2 A-Länderspiele, 5 B-Länderspiele und 25 Amateur-Länderspiele (10 Tore, u.a. auch 2 Tore bei den olympischen Spielen 1972 in München)
Als Rudi von Eintracht Duisburg zum Spielverein wechselte, standen gleich in seiner ersten Spielzeit 21 Einsätze zu Buche, schnell wurde der Junge „mit dem harten Schuss“ Stammspieler. In der Saison 1973/74 bedeutete sein Tor am vorletzten Spieltag beim 1:0-Sieg auf Schalke den Klassenerhalt.
Ein Jahr später stand er mit seinen Zebras im DFB-Pokalfinale Eintracht Frankfurt, schoss 1977/78 den MSV mit 16 Saison-Treffern in den UEFA-Cup. Das langgezogene „Rudiiiiiii“ war im Wedau-Stadion längst Kult.
Als Kapitän führte er die Zebras 1978/79 sogar bis ins Halbfinale des UEFA-Cups. Schade, dass ihm seine vielen Verletzungen (u.a. Adduktorenabriss, Zerrungen, Operationen an Wirbelsäule und Bandscheibe, Kniescheibenbruch) immer wieder zurück warfen.
Nach dem Bundesligaabstieg 1982 endete zunächst seine Zeit beim MSV, ehe er nach dem schlechten Start in die neue (Zweitliga-)Saison doch nochmal zurückgeholt wurde. Nach weiteren 13 Einsätzen (1 Tor) war in der Winterpause 82/83 aber endgültig Schluss.
Für die Zeit nach dem Fußball hatte sich Rudi mit zwei Sport-Shops ein weiteres Standbein aufgebaut. Nach heute besucht Rudi regelmäßig die Spiele „seiner“ Zebras in der schauinsland-reisen-arena.
Den 70. Geburtstag feiert der bescheiden gebliebene Jubilar ganz leise im engsten Kreis seiner Familie. Die ZebraFamilie schickt dir dennoch ein lautes „Rudiiiiiii“ nach Hause! Herzlichen Glückwunsch: Bleib‘ gesund und munter und genieß’ den Tag!
Mehr Infos zu Rudi Seliger lest ihr auf der Seite des MSV Museums.