Heißes Eisen: U17 im Test gegen Unterrath

Der gesamte Leistungsbereich unseres NLZ geht am Samstag und Sonntag (1./2. August 2020) wieder in Testspielen an den Start.

 

Bei Twente Enschede schickt Engin Vural am Samstag unser ältestes Nachwuchs-Team ins Rennen. „Wir haben uns für Enschede entschieden, weil wir gegen einen guten Gegner testen wollten“, erläutert der U19-Coach. „Twente bildet in der Regel technisch saubere Spieler aus. Das war ein Anreiz für uns, gegen sie zu spielen.“

Anschließend gehen der Cheftrainer und sein Team in eine einwöchige Pause, um ausgeruht in weitere fünf Wochen Vorbereitung auf die neue Spielzeit zu gehen. Der Start der A-Junioren Bundesliga West ist nun auf Sonntag, 20. September 2020, terminiert. Zum Auftakt empfangen unsere ZebraTalente Arminia Bielefeld an der Westender Straße. „Schön, dass wir mit einem Heimspiel starten“, unterstreicht Vural.

Die Saison 2020/21 absolviert unsere U19 in der 17er-Liga in einer einfachen Runde, ohne Rückspiele. „Wir nehmen es, wie es kommt“, meint Vural selbstbewusst. Aufgrund des ausgesetzten Abstiegs in der Spielzeit 2019/20 werden im Sommer 2021 vier Teams den Gang in die Niederrheinliga antreten müssen.

U17 testet gegen Unterrath

„Wir sind momentan das heißeste Eisen, was Testspiele im Westen angeht“, lacht U17-Cheftrainer Marc Auf dem Kamp. Nach dem Corona-bedingten Abbruch der vergangenen Spielzeit wurde der Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga mit drei Punkten Rückstand auf Rot-Weiss Essen knapp verfehlt. Nun tritt die neu aufgestellte U17 gegen klassenhöhere Teams in Freundschaftsspielen an. „Viele wollen nicht gegen andere Bundesligisten testen. Da sind wir nun ein willkommener Gegner“, meint Auf dem Kamp.

In den bisherigen Proben unterlagen unsere JungZebras knapp bei Schalke 04 (0:1) und beim VfL Bochum (2:3).  „Mit diesen beiden Gegnern haben wir ins ‚obere Regal‘ gegriffen“, verdeutlicht Auf dem Kamp. „Hier waren wir eher in der Defensive gefordert. Nun haben wir drei Spiele auf Augenhöhe angesetzt.“

Zunächst testet die U17 am Sonntag gegen den SG Unterrath, der seit 2016 in der Bundesliga am Start ist. Anschließend geht es mit Vorbereitungsspielen gegen RWE (8. August 2020) und den SV Lippstadt (15. August 2020) weiter.

Beim Test in Meiderich gegen Unterrath sind weiterhin keine Zuschauer zugelassen. „Insgesamt muss ich ein Kompliment an die Eltern unserer Spieler aussprechen“, lobt Auf dem Kamp. „Bisher unterstützen sie uns, wo sie nur können!“

Außerdem probt die U16 am Sonntag gegen den Bonner SC und die U15 am Samstag bei Borussia Dortmund.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung