#herznumahier | Allie & Sav meet the Duisburger Weihnachtsmarkt

Vor dem Heimspiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg (Sonntag, 12. Dezember 2021, 11 Uhr, schauinsland-reisen-arena) haben wir uns mit Allie Hess (25) und Savanah Uveges (25) auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt getroffen. Wer hat gesagt: Weihnachten bringt nur Kinderaugen zum Strahlen?

Hi Savanah und Allie! Wie sieht’s aus bei euch beiden? Seid ihr Weihnachtsfans oder kleine Grinches?

Sav: Ich bin die Cindy Lou zu dem Grinch (lacht)! Ich liebe Weihnachten wirklich sehr!

Allie: Sav hat mir mal gesagt, dass es ein absolutes No-Go von mir ist, dass ich nicht gerne weihnachtlich dekoriere. Ich mag Weihnachten zwar, aber ich bin da nicht so krass wie Sav. Meine Mutter und meine Schwester sind totale Weihnachtsfans und sie dekorieren immer alles und ich akzeptiere alles einfach. (lacht)

Habt ihr zuhause Weihnachtsmärkte?

Sav: Wir haben nicht so schöne und große Weihnachtsmärkte wie in Deutschland. Aber es gibt einen in Chicago, der von deutschen Weihnachtsmärkten inspiriert ist, aber nicht mal halb so schön wie die hier.

Wie gefällt’s euch hier auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt?

Allie: Ich liebe ihn! Wir sind gerade Riesenrad gefahren, das war toll!

Sav: Ich war in Düsseldorf schon und in Münster, wobei der leider zu hatte, aber wir haben uns die Stände trotzdem angesehen. Aber ich liebe den in Duisburg. Ich war bestimmt schon zehnmal hier.  Er ist irgendwie so gemütlich und es gibt so viele Stände mitten im Stadtzentrum und man kommt gut her. Ich mag außerdem das Gefühl, dass das „unser“ Weihnachtsmarkt in „unserer“ Stadt ist. Es fühlt sich an wie nach Hause kommen.

„Etwas typisch Deutsches“ wollten die beiden essen und unbedingt Feuerzangenbowle trinken. Das Krustenbratenbrötchen hat beide begeistert: „Kann ich das bitte nur noch essen?“, lacht Allie. Nach der Fahrt auf dem Riesenrad und ein paar Churros als Nachtisch geht’s weiter.

Wie feiert ihr Weihnachten zuhause?

Sav: Wir gehen an Heiligabend immer zusammen in die Kirche und haben danach ein großes Familienessen. Am nächsten Morgen ist dann Bescherung. Ich hab‘ zwei kleine Neffen und es macht super viel Spaß, für die beiden den Weihnachtsmann zu spielen.

Allie: Bei uns ist das ähnlich. Wir fahren immer zu der Farm meiner Großeltern in Kansas. Was ich aber wirklich am liebsten mag, ist, dass meine Mutter meiner Schwester und mir immer weihnachtliche Schlafanzüge an Heiligabend schenkt und dann schlafen wir und frühstücken darin am nächsten Tag!

Dieses Jahr haben wir noch zwei wichtige Spiele vor der Brust. Nach so einer langen Saison und so kurz vor der Weihnachtspause, wie schwer ist es die Spannung hochzuhalten?

Sav: Wir sind zwar relativ komfortabel auf dem zweiten Platz, aber da wir aufsteigen wollen, ist es wichtig immer daran zu denken, dass jedes Spiel zählt. Wir müssen mit den Gedanken auf dem Platz bleiben. Das sind noch zwei schwierige Gegner und wir brauchen diese Punkte!

Fühlt ihr euch wohl in Duisburg und beim MSV?

Allie: Ja sehr. Das ist meine erste Erfahrung auf einem anderen Kontinent, aber Fußball ist einfach eine eigene Sprache. Fußball ist in den USA groß und hier in Deutschland auch. Egal wo man hingeht, das Spiel ist das Spiel!

Sav: Ich liebe den MSV! Es gibt so eine tolle Tradition und bin stolz ein Teil davon zu sein. Wenn man auf der Autobahn fährt, hat fast jedes Auto einen MSV-Sticker auf dem Kofferraum kleben. Das liebe ich! Natürlich hätten wir gerne auch die Kurve bei unseren Spielen voll, aber einfach ein Teil von dem hier zu sein und zu sehen wie sehr die Stadt hinter dem Verein steht, verursacht mir jedes Mal eine Gänsehaut!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung