Het Tegelse MSV-Dagboek: Unser Frans vom „beste club“

Als kleines Dankeschön für einen hervorragenden Rasen in Tegelen, überreichte MSV-Cheftrainer Pavel Dotchev den beiden Platzwarten Frans & Leo eine neue MSV-Cap.

Zweiter Tag für die Zebras im Trainingslager: 22 Grad, aber fast 70 Prozent Luftfeuchte. Auch am Dienstag, 29. Juni 2021, wurden unsere Zebras in Tegelen aber mal so richtig gefordert.

„Die Jungs machen das richtig gut“, lobt Trainer Pavel Dotchev. „Natürlich merkst du hier und da, dass die Frische fehlt. Aber Trainingslager sind einmal dafür da, dass sie anstrengend sind J“

Während Neuzugang Rolf Feltscher erstmals mit dem Team am Ball war, bestritt der MSV die Einheiten ohne Aziz Bouhaddouz. Der Stürmer klagt über Unwohlsein und wurde sicherheitshalber vom übrigen Team separiert, bis das Ergebnis eines deshalb durchgeführten PCR-Tests vorliegt.

Neuzugang Marvin Ajani düste gleich nach der Vertragsunterzeichnung in Duisburg weiter in die Niederlande. Zu Trainingseinheit Nummer zwei reichte es noch nicht, beim EM-Kracher zwischen England und der DFB-Elf durfte er zumindest am theoretischen Unterricht teilnehmen.

Zweimal täglich sind Einheiten geplant. Wenn der Ball ins Spiel kommt, sind die Zebras zu Gast beim TSC ´04. Die „Tiglieja Steyl Combinatie 2004“ spielt derzeit in der achtklassigen „Vierde Klasse“. Hervorgegangen ist der Club aus Tiglieja und dem FC Steyl ´67. Ur-Club ist der RKKV Tiglia, der am 22. Juni 1925 das Licht der Welt erblickt hat.

Neben den schmucken Plätzen des TSC ´04 liegt Irene. Genauer gesagt: der Sportclub Irene. Mit dem teilt sich der TSC das weitläufige Gelände im Sportpark De Bakenbos.

Gepflegt wird das feine Geläuf von Frans. Der „Grondsman“, also: Platzwart, verbreitet fröhliche Stimmung und schnackt mit einer Mischung aus gutem Deutsch und niederländischen Platt herzlich mit allen Zebras. Wer mit Frans spricht, der weiß, warum der TSC ´04 sich auch humorvoll den Spitznamen „beste club“ gegeben hat!

Auch zum Aus der „Oranjes“ bei der Euro hat Frans eine klare Meinung – und bemüht eine alte Fußballerweisheit: „Die haben alle schon vor dem Spiel gegen Tschechien nur vom Finale gesprochen. Und vergessen, dass das nächste Spiel immer noch das wichtigste ist!“

Während der EM 2000 übrigens erhielt De Bakenbos hohen Besuch: Die Spanier trainierten hier bei der Euro, die damals in den Niederlanden und Belgien über die Bühne ging. Ein Erinnerungsfoto im Clubheim zeigt die Stars um Raul, Pep Guardiola, Iker Casillas oder Kapitän Fernando Hierro, für die damals allerdings im Viertelfinale beim 1:2 gegen Frankreich Schluss war.

Apropos Besuch: Am Montagabend schauten Präsident Ingo Wald und die beiden Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und Thomas Wulf beim Team zum gemeinsamen Abendessen vorbei.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung