Wenn am Sonntag, 30. Juli 2017, bei Dynamo Dresden für unsere Zebras der Anpfiff zur Zweitliga-Runde 2017/18 startet, dann ist’s endlich endgültig vorbei mit der 3. Liga. „Wir haben ein klares Ziel: wir wollen am 34. Spieltag über dem Strich stehen“, sagte Ivo Grlic auf der Pressekonferenz am Donnerstag, 27. Juli 2017. „Wir freuen uns auf die 2. Liga!“
Auch Ilia Gruev fiebert dem Auftakt entgegen: „Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt, die neuen Spieler haben sich gut integriert – wir gehen mit guter Stimmung in die stärkste 2. Liga der Welt.“ Der Coach vor dem Spiel in Dresden: „Wir wollen von Anfang an punkten und wollen unseren Slogan ‚Brust raus für Duisburg‘ umsetzen!“
Die Statements von Ivo Grlic und Ilia Gruev vor dem Spiel gibt’s hier im ZebraTV-Video. Leider mit einigen Tonproblemen und daher sehr leise. Dafür entschuldigen wir uns natürlich :)
DAS PERSONAL Zlatko Janjic (Kreuzband) und Tim Albutat (Sprunggelenk) fallen langfristig aus. Branimir Bajic kann ebenfalls weiter nur individuell trainieren. Baris Özbek muss in diesen Tagen mit Rückenproblemen kürzer treten.
DER GEGNER Seit zwei Jahren dreht Uwe Neuhaus den Dynamo. Mit dem Aufstieg 2016 und dem Durchstarten auf Rang fünf der zweiten Liga in diesem Sommer hat der erfahrene Coach, der Hand in Hand mit Sportdirektor und Dynamo-Legende Ralf Minge zusammenarbeitet, nach mageren Jahren für einen sportlichen Höhenflug gesorgt – aber die Messlatte und Erwartungshaltung auch höher geschraubt. Nachdem in der Vorbereitung – zuletzt 3:4 gegen den VfL Wolfsburg – immer wieder Stammkräfte ausfielen, entscheidet sich die Startelf erst in Richtung Spieltag.
SCHIEDSRICHTER am Sonntag ist mit FIFA-Referee Felix Zwayer gleich mal en Top-Mann. Dem 36-Jährigen aus Berlin assistieren Marco Achmüller und Henry Müller, vierter Offizieller ist Jan Seidel.
UNTERSTÜTZUNG Etwa 800 Fans werden mit den Zebras die rund 550 Kilometer lange Fahrt in die sächsische Metropole antreten. Für alle, die am Sonntag früh wach werden und nichts mit dem Tag anzufangen wissen: es gibt in Dresden noch Tageskarten für MSV-Anhänger.
ZEBRASTREIFEN sind angesagt: unser Team darf im neuen "Heim"-Trikot diesmal auch auswärts ran.
LIVE & TV Wir sind natürlich mit dem Live-Ticker hier auf msv-duisburg.de mitten im Geschehen. Sky überträgt die Begegnung im TV, Radio Duisburg ist in der neuen Saison pro Halbzeit zehn Minuten am Ball. Geändert hat sich das eine oder andere bei den Zusammenfassungen: Von den Freitagsspielen gibt es in der neuen Saison ab 22:30 Uhr die Zusammenfassung bei Sky Sport News HD, samstags gibt es Ausschnitte in der Sportschau, von den Sonntagsbegegnungen ist ab 19:30 Uhr ist wieder SSNHD am Ball, und montags berichtet ab sofort RTL Nitro um 22:15 Uhr ausführlich über alle Erst- und Zweitliga-Begegnungen.