Ilia Gruev vor dem Liga-Start: „Spannend wie ein guter Krimi“

Unsere Zebras sind wieder zurück in der 2. Bundesliga. Vor dem Start am Sonntag, 30. Juli 2017, bei Dynamo Dresden, haben wir uns mit unserem Chef-Coach Ilia Gruev über die neue Liga unterhalten.

Ilia, wie schätzt du die 2. Bundesliga 2017/18 ein?

„Aus meiner Sicht ist die Liga auch in dieser Spielzeit wieder sehr ausgeglichen. Lottospielen ist aktuell erfolgsversprechender, als jetzt schon auf Abstiegskandidaten zu setzen. Auch die drei Aufsteiger, zu denen wir ebenfalls gehören, sind stark genug, um die Klasse zu halten."

Wen siehst du in der neuen Saison oben?

„Meine drei Favoriten für den Aufstieg sind Union Berlin, der FC Ingolstadt und Eintracht Braunschweig. Union war schon in der letzten Saison sehr stark und hat ganz oben mitgespielt. Alle Top-Spieler sind geblieben, und sie haben mit Torrejon viel Erfahrung dazu bekommen. Ingolstadt hat sich unter Maik Walpurgis sehr gut entwickelt, diesen Weg werden sie dort konsequent weitergehen. Und mit Lezcano und Neuzugang Kutschke haben sie einen absoluten Top-Sturm, auch Marcel Gaus ist eine sinnvolle Verstärkung. Eintracht Braunschweig verfügt über eine sehr gut eingespielte und funktionierende Mannschaft, das spricht für einen guten Start. Auch Torsten Lieberknecht steht für Konstanz, das wird sich auszahlen."

Unser erster Gegner Dynamo Dresden ist in der vergangenen Saison als Aufsteiger gleich Fünfter geworden. Was erwartet uns am Sonntag?

„Dresden hat trotz der Abgänge von Top-Torjäger Stefan Kutschke und Akaki Gogia einen sehr guten Kader. Sie haben einige sehr gute Transfers getätigt und sind in der Breite gut aufgestellt. Ich erwarte ein sehr umkämpftes Spiel. Jeder möchte möglichst gut in die neue Saison starten und direkt ein Ausrufezeichen setzen. Die Atmosphäre im Dresdner Stadion ist immer besonders, wir freuen uns, dass wir wieder zurück sind."

Was wird für unser Team in der kommenden Saison entscheidend sein?

„Es wird darauf ankommen, konstant zu punkten und sich keine längeren Schwächeperioden zu erlauben. Es wird am Tabellenende aus meiner Sicht spannend wie ein guter Krimi werden. Wir haben ein ganz klares Ziel, und nur das interessiert uns: Mindestens drei Konkurrenten hinter uns lassen und den Klassenerhalt schaffen!"

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung