Ivo Grlic: Das waren meine MSV-Momente 2017!

Das Fußball-Jahr 2017 ist zu Ende. Wir haben mit Sportdirektor Ivo Grlic über seine wichtigsten MSV-Momente in den vergangenen zwölf Monaten gesprochen.

Der Tod von Michael Tönnies: Das war ein schlimmer Schock zum Start in das Jahr. Mit Michael haben wir einen Freund verloren, eine großartige Persönlichkeit. Das hat weh getan. Ich war aber auch ein bisschen stolz: auf unsere Fans und auf Duisburg, wie herzlich und großartig sie ihn verabschiedet haben – und wie er doch immer noch zu uns gehört. Ich denke wirklich noch oft an den Dicken.

Die Vertragsverlängerung von Fabian Schnellhardt: Das war Gänsehaut pur … Schnelli hat damit ein wichtiges Zeichen gesetzt: dass er für den MSV, aber auch für sich persönlich hier eine gute Entwicklung sieht. Dass er dann am selben Tag noch dieses sensationelle 25-Meter-Siegtor zum 3:2 gegen Preußen Münster in der 95. Minute erzielt, passte natürlich wie die Faust aufs Auge.

Der Aufstieg: Es war eine sehr, sehr lange Saison. Aber noch einmal: Respekt an unser Trainerteam und die Jungs, wie sie mit dem Druck umgegangen sind. Seit dem 9. Spieltag waren wir Spitzenreiter, sind souverän aufgestiegen – ich glaube, diese herrlichen Festtage mit dem 3:0 in Köln und dem 5:1 über Zwickau haben wir uns alle verdient.

Die Trikot-Präsentation in der City: Die Retro-Trikots gefallen mir immer noch ausgesprochen gut. Die Idee, die neuen Trikots vor über 600 Fans auf dem Beachvolleyballplatz am Opernhaus zu präsentieren, war großartig. Ein toller, gelungener Tag – auch wenn unsere Jungs beim Beachvolleyball noch Luft nach oben haben :)

Die Neuverpflichtungen: Dass alle Neuverpflichtungen regelmäßig in der Startelf stehen und Daniel Davari im Tor Mark Flekken und Daniel Zeitaer so klasse ergänzt – eine solche Bilanz wünscht sich natürlich jeder Verein. Das ist aber ehrlicherweise sicherlich auch außergewöhnlich. Die „Alten“ haben die neuen Jungs top aufgenommen, wir sind ein wirklich starkes Team – das war auch die Voraussetzung für die gute Vorrunde mit 23 Zählern. Aber natürlich ist das nur ein erster Schritt – wir bleiben bei unserem Ziel Klassenerhalt und wollen auch nach dem 34. Spieltag über dem Strich stehen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung