Nach dem kurzen „Anschwitzen“ am Vormittag stieg am Mittwochnachmittag, 16. Januar 2019, im Estadio Portimao das erste Testspiel im Trainingslager gegen den SC Portimonense. Weil die portugiesische Liga schon wieder spielt, trafen die Zebras auf eine eher gemischte Mannschaft aus U23 des Tabellen-Achten und Profis.
Nach einer chancenreichen ersten Hälfte belohnte sich die Lieberknecht-Elf dank eines Standardtreffers durch Dustin Bomheuer aber erst im zweiten Durchgang (54.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später glichen die Portugiesen allerdings zum 1:1 aus.
Nicht mit von der Partie war Neuzugang Joe Baffoe. Der Abwehrspieler fliegt noch am Mittwoch zurück nach Deutschland, um am nächsten Tag seine Muskelverletzung in der BGU Duisburg untersuchen zu lassen. Am Donnerstagnachmittag wird er jedoch schon wieder zurück nach Almancil zu den Zebras kehren. „Da wissen wir, dass wir eine zuverlässige Diagnose bekommen“, betonte Ivo Grlic.
MSV-Cheftrainer Torsten Lieberknecht zeigte sich nach dem Testspiel zufrieden:„ Unsere Tormöglichkeiten waren strukturiert vorgetragene Dinge aus dem Training. Für die Jungs sind solche Erkenntnisse total wichtig. Es fehlte zwar noch meist am vorletzten Pass. Aber die Szenen bis dorthin haben mich zufrieden gestellt. Insgesamt war es ein guter Test.“
„In der ersten Halbzeit haben wir einige Chancen leider nicht genutzt. Im zweiten Durchgang waren wir gerade bei Standards gefährlich, wie das Kopfballtor dann auch gezeigt hat. Beim 1:1 stellen wir uns leider nicht gut an. Die Portugiesen waren dann auch besser im Spiel. Wir hatten jedoch ein paar Kontergelegenheiten. Insgesamt geht das Remis deshalb so in Ordnung“, bilanzierte MSV-Verteidiger Gerrit Nauber.
Highlights 1. Halbzeit
2. Minute: Stoppelkamp zieht aus 16 Metern einfach mal ab, der Ball geht aber knapp vorbei!
11. Minute: Da ist fast der erste Treffer für unsere Zebras. Souza wird über die rechte Seite bedient, nimmt den Ball kurz an und sucht dann den Abschluss. Der Keeper kann nur zum Eckball abwehren, der nichts einbringt.
18. Minute: Die Zebras verbuchen die nächste Chance, aber der Ball landet immer noch nicht im Tor. Stoppelkamp bringt einen Freistoß in die Box und Bomheuer köpft über den Kasten.
19. Minute: Es geht Schlag auf Schlag - jetzt scheitert Souza am Keeper der Gastgeber.
20. Minute: Wieder die Zebras. Stoppelkamp bringt den Ball über die rechte Seite in die Mitte, dort wartet Nielsen und vergibt ganz knapp.
24. Minute: Eckball für die Gastgeber, in der Mitte schraubt sich der Stürmer hoch und köpft über das MSV-Tor.
37. Minute: Wolze bedient Nielsen, der zieht flach ab - der Ball landet jedoch ein kleines Stück zu weit rechts.
Highlights 2. Halbzeit
50. Minute: Die erste Chance der zweiten Hälfte verzeichnet Stoppelkamp für unsere Zebras. Erst kann der Keeper seinen Schuss aus 16 Metern abwehren, der Nachschuss geht am Tor vorbei.
54. Minute: Und endlich landet der Ball auch im Tor. Schnellhardt mit dem Eckball, in der Mitte schraubt sich Bomheuer hoch und nickt zur 1:0-Führung ein.
56. Minute: Direkt im Anschluss fällt jedoch der Ausgleich. Wiedwald kann den Ball nicht kontrollieren und die Gastgeber nutzen ihre erste Chance der zweiten Hälfte eiskalt.
78. Minute: Starke Parade von Mesenhöler - beim Schussversuch der Portugiesen wirft sich unser Schlussmann dazwischen.
80. Minute: Auf der anderen Seite sind unsere Zebras wieder am Zug. Gyau flankt in die Mitte, aber SukutaPasu kann nicht verwerten.
85. Minute: Daschner probiert es mit einem Nachschuss - der Storch auf dem Flutlichtmast muss sich allerdings ducken, so weit geht der Ball über den Kasten.
89. Minute: Eine gute Freistoßmöglichkeit bietet sich für Portimonense SC kurz vor der Strafraumgrenze. Der Ball geht knapp über den Kasten.
MSV Duisburg – Portimonense SC 1:1 (0:0)
MSV Duisburg: Wiedwald (62. Mesenhöler) – Bomheuer (71. Gembalies), Nauber, Wiegel (62. Hajri), Engin (46. Gyau), Schnellhardt (71. Schmeling), Fröde (46. Albutat), Wolze (62. Seo), Souza (71. Daschner), Nielsen (71. Sukuta-Pasu), Stoppelkamp (71. Iljutcenko)
Tore: 1:0 Bomheuer (54.), 1:1 (56.)