#KFCMSV | Mit R(h)einpower in den Niederrhein-Pokal!

Die Rechnung ist einfach: Drei Siege im total verkürzten Niederrhein-Pokal 2020/21, und du stehst in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. Sieg eins soll für unsere Zebras ausgerechnet beim Liga-Konkurrenten KFC Uerdingen her. Anstoß am Mittwoch, 12. Mai 2021, im Stadion Velbert ist um 15 Uhr!

„Es gibt nichts schöneres, als die Möglichkeit, gegen Bayern zu spielen. Das ist Motivation genug für uns!“ verriet Trainer Pavel Dotchev in der virtuellen Pressekonferenz am Tag vor dem Spiel, gestand aber auch: „Es geht um Geld und es geht ums Prestige.“

Die komplette Medienrunde mit Pavel seht ihr hier.

PERSONAL Ein Match unter besonderen Voraussetzungen im Saison-Schlussspurt. „Ich muss abwägen, inwiefern ich in die Rotation gehe“, sagte Dotchev in der Medienrunde am Tag vor dem Pokalspiel, „ich möchte gegen Uerdingen eine schlagkräftige Mannschaft und am Samstag in der Liga gegen Ingolstadt eine Mannschaft, die einem Spitzenteam Paroli bieten kann!“ Definitiv kein Thema sind Vincent Gembalies (Nasenbeinbruch), Wilson Kamavuaka (häusliche Quarantäne) und die Langzeit-Verletzten Julian Hettwer, Stefan Velkov, Niko Bretschneider und Cem Sabanci. Außerdem fehlt Verteidiger Dominic Volkmer aufgrund der Roten Karte aus dem Dortmund-Spiel.

GEGNER Ein schon fast wahnwitziges Verletzungspech trifft den KFC fast noch härter als unsere Zebras in der Schlussphase der vergangenen Saison. Ganze 14 Feldspieler standen dem neuen Trainer Jürgen Press, der seit dem 3. Mai 2021 gemeinsam mit Teamchef Stefan Reisinger die Verantwortung trägt, am Wochenende beim 1:4 in Kaiserslautern zur Verfügung, nur 13 waren es eine Woche zuvor beim 1:1 gegen Viktoria Köln. Zwei Begegnungen vor Saisonende liegt der KFC einen Zähler hinter dem Liga-14. SV Meppen aktuell auf dem ersten Abstiegsrang. Also: da ist noch alles drin!

STATISTIK Viel mehr Nachbar geht eigentlich nicht. Und auch, wenn in den vergangenen Jahren nicht mehr die 18 Kilometer zwischen Wedau und Grotenburg Maß aller Derby-Dinge waren, sondern sich die Entfernung für unsere Uerdinger Auswärtsspiele zwischen 0 Kilometer (in der schauinsland-reisen-arena) und 151 Kilometer (beim KFC-Heimspiel in Lotte) einpendelten: Erst 16 Pflichtspiele zwischen Teams aus benachbarten Städten sind irgendwie wenig. Der MSV möge bitte am Mittwoch die bisherige 9-4-3-Bilanz ausbauen und auch im Niederrhein-Pokal siegreich bleiben. Das einzige Cup-Match entschied Simon Brandstetter 2016 kurz vor Schluss in der Grotenburg mit dem Tor des Tages zum 1:0. Mehr Infos und Platz zu Diskussionen gibt’s wie immer in der Spieltagsvorschau im msv-portal.

LIVE dabei seid ihr für einen Zehner im Online-Stream. Von den Einnahmen aus der Live-Übertragung partizipieren beide Clubs zu gleichen Teilen. Die Übertragung bei Soccerwatch startet um 14:30 Uhr. Dann gibt’s im Vorlauf Trainer-Interviews, und das beste: Mark Zeller von ZebraFM und sein Kollege Timon Ufermann von Radio BlauRot kommentieren die mindestens 90 Minuten gemeinsam! Zur Anmeldung geht’s hier. Wir tickern live für euch über Twitter und halten euch unter dem Hashtag #KFCMSV auf euren SocialMedia-Kanälen auf dem Laufenden.

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung