Nach der 1:4-Niederlage bei Bayer Leverkusen war das Team von Cheftrainer Thomas Gerstner zum Abschluss der englischen Woche beim SC Sand im Einsatz und unterlag knapp mit 0:1.
Durch die Ausfälle von Offensivkraft Lisa Makas und Defensivakteurin Pia Rybacki war der MSV-Coach gezwungen personell umzustellen. Eigengewächs Antonia Halverkamps feierte ihr Startelf-Debüt in ZebraStreifen, genauso wie U20-Nationalspielerin Nina Lange. „Wir haben uns taktisch zunächst für eine Fünferkette entschieden, um hinten sicher zu stehen“, erklärte der Fußballlehrer.
Das klappte bis zur 13. Minute, als der Sportclub eine Unachtsamkeit im defensiven Mittelfeld nutzte und durch den ersten Schuss auf den MSV-Kasten von Jana Vojtekova in Front ging. Auf Seiten der Zebras verzeichnete Yvonne Zielinski nach 37 Zeigerumdrehungen den ersten Abschluss. Sands Claire Savin verpasste es wiederum für den Sportclub vor dem Pausenpfiff auf 2:0 zu erhöhen (40.).
Nach dem Seitenwechsel ließ die MSV-Defensive insgesamt wenig zu und wurde offensiv mutiger. Vor allem die Schlussphase gehörte den Zebras. Angreiferin Dörthe Hoppius hatte eine knappe Viertelstunde vor dem Ende die große Chance zum Ausgleich – scheiterte aber an Sands Torfrau Carina Schlüter (76.). Auch in der 83. Minute fehlte bei ihrem Torabschluss nicht viel zum 1:1. Stattdessen blieb es beim knappen 0:1 aus Sicht unserer Zebras.
„Besonders im zweiten Durchgang haben wir Druck aufbauen können und uns gute Möglichkeiten erspielt. Leider haben sich die Mädels für diesen großen Aufwand nicht belohnt“, bilanzierte Cheftrainer Thomas Gerstner.
Im nächsten AFBL-Match empfangen die Zebras den amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg. Anstoß ist am Sonntag, 4. November 2018, um 14 Uhr.
SC Sand – MSV Duisburg 1:0 (1:0)
MSV Duisburg: Kämper – Ciesielska (46. Rolston), O’Riordan, Moore, Radtke, Lange (42. Richter) – Zielinski, Morina, Dunst, Halverkamps (70. Takahashi) – Hoppius
Tore: 1:0 Vojtekova (13.)
Gelbe Karte: Savin, Santos De Oliveira - Dunst
Schiedsrichterin: Nadine Westerhoff
Zuschauer: 328