Knappe Niederlage im Revierderby: Zebras verlieren 1:2 in Bochum

Im ersten Ligaspiel des neuen Kalenderjahres unterlagen unsere Meidericher am Dienstag, 29. Januar 2019, mit 1:2 beim VfL Bochum.

Die ersten Offensivakzente setzten unsere Zebras durch Fabian Schnellhardt (2.) und Joe Gyau (7.). Der VfL ging aber in der 13. Minute durch das Tor von Simon Zoller mit 1:0 in Führung. Acht Zeigerumdrehungen später baute Patrick Fabian per Kopfballtreffer den Bochumer Vorsprung aus.

Nach dem Seitenwechsel bäumten sich die Zebras noch einmal auf und kamen dank Neuzugang Havard Nielsen noch zum 1:2-Anschlusstreffer (79.). Felix Wiedwald zeigte in der zweiten Hälfte einige richtig starke Paraden und hielt unseren MSV damit im Spiel. In der Schlussphase verzeichneten die Meidericher weitere gute Möglichkeiten, der Ausgleich und somit auch die ersten Punkte 2019 blieben den Zebras allerdings verwehrt.

Abgesehen von MSV-Keeper Jonas Brendieck waren alle gesunden und nicht gesperrten Zebras im Kader gegen den VfL. Boris Tashchy und Joe Baffoe fehlten verletzungsbedingt. Basti Neumann (Knie-OP), Christian Gartner (Kreuzbandriss) und die Gelb-gesperrten Stanislav Iljutcenko und John Verhoek waren ebenfalls nicht mit im 18-er Kader.

Bereits am Freitag, 1. Februar 2019, geht es mit dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt weiter. Fehlen wird Andy Wiegel, der in Bochum die fünfte Gelbe Karte sah.

Highlights 1. Halbzeit

2. Minute: Jetzt aber die erste Chance! Schnellhardt hält aus 16 Metern einfach mal drauf, aber der Versuch stellt noch kein Problem für Riemann dar.

13. Minute: Der VfL geht in Führung. Die Zebras bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Erst probiert es Sam, der Versuch wird noch abgewehrt, dann schiebt Zoller aus acht Metern zum 1:0 ein.

16. Minute: Kurze Schockstarre für uns hier im Ruhrstadion. Der Ball zappelt nur wenige Minuten später wieder im MSV-Netz, aber der Linienrichter hatte die Fahne zuvor schon in die Höhe gestreckt. Abseits!

21. Minute: Das gibt es doch nicht ... Jetzt zählt das Tor. Nach einem Eckball steigt Fabian am langen Pfosten zum Kopfball hoch und nickt zum 2:0 ein.

38. Minute: Ach man, jetzt könnte doch mal der Anschluss fallen. Souza und Gyau schalten schnell um und haben viel Platz, Gyau sucht den Abschluss, aber Riemann hält die Kugel fest.

Highlights 2. Halbzeit

58. Minute: Und jetzt Stoppelkamp! Sein Versuch hat ordentlich Druck dahinter, sodass Riemann nur noch zum Eckball abwehren kann.

65. Minute: Mein Gott, was ist hier jetzt Feuer drin. Glanzparade von Wiedwald, der sich ganz lang macht und den Versuch von Weilandt herausfischt.

68. Minute: Wieder Souza. Diesmal aus 18 Metern direkt auf das Tor. Riemann kann nur abprallen lassen, aber dann klärt die Bochumer Hinterreihe.

74. Minute: Puh... Das war knapp. Nach einem Eckball köpft Tesche den Ball an den Querbalken.

79. Minute: Riemann faustet den Ball in den Himmel und Nielsen reagiert blitzschnell. Unser Neuzugang fackelt nicht lange und netzt zum Anschluss ein.

83. Minute: Nielsen geht durch alle durch und probiert es dann einfach mal selbst. Da wäre fast direkt sein zweiter Treffer in ZebraStreifen. Der Ball wird nämlich noch einmal gefährlich abgefälscht und ist gar nicht so einfach für Riemann zu kontrollieren.

VfL Bochum - MSV Duisburg 2:1 (2:0)

VfL Bochum: Riemann – Gyamerah, Fabian, Baumgartner, Soares – Weilandt (87. Celozzi), Losilla, Tesche, Sam – Hinterseer (71. Ganvoula), Zoller (63. Maier)

MSV Duisburg: Wiedwald – Wiegel, Bomheuer, Nauber, Wolze – Fröde (79. Engin) – Gyau (55. Sukuta-Pasu), Schnellhardt, Stoppelkamp, Souza – Nielsen

Tore: 1:0 Zoller (13.), 2:0 Fabian (21.), 2:1 Nielsen (79.)

Gelbe Karten: Zoller - Fröde, Wiegel, Wolze

Schiedsrichter: Daniel Schlager

Zuschauer: 17.810

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung