Wir haben uns selbstkritisch mit der abgelaufenen Saison auseinandergesetzt, Abläufe und Prozesse hinterfragt und nachgeschärft. Uns ist sehr bewusst: Wir werden und müssen konsequenter agieren und uns auf die wesentlichen Bereiche fokussieren.
Wir werden ein deutlich besseres Gesicht formen: Willig. Kämpferisch. Aggressiv. Für den MSV. Für Duisburg. Mit Herz und Leidenschaft.
Sportlicher Bereich
Zu dem vor zwei Jahren verkündeten Ansatz als Aus- und Weiterbildungsverein stehen wir. Die dort hinterlegten Abläufe zur Spielidee sowie zu Teilbereichen wie dem Scouting- und Transferwesen wurden im zurückliegenden Halbjahr mit Vertretern der Gesellschafter, der Geschäftsführung und der Sportlichen Leitung in mehreren Workshops und Strategiemeetings überprüft, verfestigt und adaptiert - einhergehend mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die der MSV stemmen kann.
Wir setzen auf ein ausgewogenes Gleichgewicht aus erfahrenen Führungsspielern und talentierten Nachwuchsspielern. Die erste Kader-News mit der Verpflichtung von Marvin Bakalorz, aber auch die Vertragsverlängerungen von Vincent Gembalies, Julian Hettwer oder Darius Ghindovean sowie der erste Profi-Vertrag für Roman Schabbing unterstreichen das bereits. In den vergangenen Jahren haben viele unserer Talente den Sprung in den MSV-Profikader gepackt – das wollen wir noch weiter optimieren, ergänzt um weitere, junge Perspektivspieler, die wir von außerhalb rekrutieren, entwickeln und in das Team integrieren werden.
Potenziale und Qualitäten werden wir in der tagtäglichen Arbeit fordern und fördern und jeden Spieler noch individueller dort abholen, wo er steht, um ihn in seiner ganzheitlichen Entwicklung und Rolle für die Mannschaft und den MSV wertvoll zu machen. Dazu zählen sowohl spielerische, persönliche, wie auch physische Aspekte. Besonders im letztgenannten Bereich, der Physis und Fitness wurden bereits erste strukturelle Veränderungen vorgenommen, um unserem Anspruch einer aktiven, kämpferischen und aggressiven Spielidee gerecht zu werden.
An der konsequenten Einhaltung und Umsetzung unseres Konzeptes werden wir uns messen lassen.
Wir planen einen Kader, der Fans und Partner (wieder) für den MSV begeistern soll - mit hoffentlich wieder gemeinsamen, emotionalen Momenten in unserer schauinsland-reisen-arena. Ein Team und ein MSV, der perspektivisch den Angriff auf die 2. Bundesliga wagen kann und wird.
Unser NachwuchsLeistungsZentrum ist und bleibt eine wesentliche Säule des MSV. Dass unsere U17 und U19 Teams im Rahmen der Sommervorbereitung vom 28. Juli bis 1. August 2021 von unserem Gesellschafter Capelli Sport zu einem internationalen Vergleichsturnier nach Dänemark eingeladen wurden, verdeutlicht, dass auch Capelli Sport die Förderung des NLZ unterstützt und mitträgt.
Strukturelle Neuerungen
Neben unseren langjährigen und verlässlichen Partnern wie Schauinsland-Reisen, denen wir sehr dankbar sind, wird Capelli Sport als Gesellschafter künftig ein noch wichtigerer Bestandteil der MSV-Familie. Im Frauenfußball wird der MSV ab der neuen Spielzeit 2021/22 verstärkt strukturell und organisatorisch von Capelli Sport unterstützt. Als bisheriger Ausrüster des MSV wird Capelli Sport zum 1. Juli 2021 die Gesamtverantwortung für das Merchandising und den ZebraShop – in der schauinsland-reisen-arena wie auch online - übernehmen. Und in der Zebra Fußballschule fördert Capelli Sport gemeinsam mit dem MSV und seinen Trainern aus dem NLZ Talente am Niederrhein.
Kommunikation & Mitgliederversammlung
Vor allem aber müssen wir uns wieder mehr auf die besinnen, die den Verein ausmachen: Ihr, die Mitglieder und Fans. Corona und fehlende sportliche Erfolge haben es uns allen schwergemacht, zusammen zu finden. Ein Termin für die Mitgliederversammlung ist für die Kalenderwoche 35 geplant, gleich nach den Sommerferien. Die Einladungen dazu werden fristgerecht an die Mitglieder versendet.
Mit unzähligen Aktionen durften wir aber erneut erfahren, welche Kraft und welches Potenzial unser Spielverein weiter hat. Ein „Miteinander“ schlägt sich in der gemeinsamen Herzenskampagne nieder, mit der die ZebraFamilie nicht nur den MSV unterstützt, sondern auch seiner Verantwortung für soziale und kulturelle Aspekte in unserer Stadt gerecht wird.
Für eure Unterstützung, für eure Kritik, vor allem aber auch für eure Geduld sagen wir: Danke schön!
Und jetzt: Packen wir’s an – denn unser Herz schlägt ja numa hier!