Und warum diese Mannschaft so aufgestellt wurde, ließ sich schon aus Ingo Walds ersten Worten heraushören. „Wir waren uns einig, dass wir das Team vergrößern, Verantwortlichkeiten klarer definieren und das Team vor allem verjüngen wollen“, leitete der Geschäftsführer der Krohne GmbH die Veranstaltung ein, um anschließend seine neu formierte Mannschaft vorzustellen.
Und gerade Ulf Schott, in der letzten Woche durch einen FIFA-Termin in Ruanda gebunden, legte in seiner Video-Ansprache den Grund dafür dar, warum er – wie auch alle anderen - als ehemaliger DFB- und FIFA-Mitarbeiter Teil der Zukunft des Klubs werden möchte. „Es macht mich wirklich stolz, mich für einen Verein wie den MSV Duisburg noch mehr einbringen zu können“, sagte der 52-jährige. „Wir haben den sportlichen Bereich strukturiert, wir haben die Spielphilosophie weiterentwickelt, bestehend auf dem, was bereits entwickelt wurde. Wir haben die Abwehr verstärkt, aber vor allem haben wir junge Spieler eingebaut. Und junge Spieler einzubauen, da geht einem wirklich das Herz auf.“
Das Team um Ingo Wald hat sich entschieden, diesen Abend allen MSV-Anhängern, Interessierten, Sponsoren, Unterstützern und Mitstreitern zur Verfügung zu stellen, um sich einen Überblick über Ingo Wald, Robert Komossa, Uwe Struck, Udo Steinke und Ulf Schott verschaffen zu können.