Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte im September 2020 gemeinsam mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB) das erste Zertifizierungsprogramm „Management im Profifußball“ ins Leben gerufen. Der Lehrgang behandelt die drei Kompetenzbereiche Bundesliga Know-How, sportliches Know-How und Management Know-How.
Inhalte des 18-monatigen Programms sind beispielsweise nationale und internationale Lizenzierungssysteme, Sporttechnologie und das Finanzmanagement. Neben digitalen Lehrveranstaltungen stehen 19 Präsenztage auf dem Stundenplan.
„Die Anforderungen an den Profifußball, gleich ob in der ersten, zweiten oder dritten Liga wachsen stetig“, erklärt Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp. „Daher möchten wir uns qualitativ besser aufstellen und denken, dass Chris der geeignete Kandidat für diesen Lehrgang ist.“
Schmoldt selbst freut sich: „Einen Platz im Lehrgang ‚Management im Profifußball‘ zu bekommen, ist für mich durchaus ein Privileg. Es ist sowohl für mich, als auch für den MSV mit Sicherheit auch ein Zeichen der Wertschätzung.“
Neu-Aufstellung des MSV-Scoutings
„Wir möchten uns Jahr für Jahr so verbessern, dass wir irgendwann die Möglichkeit haben, ganz oben dabei zu sein. Der Bereich Scouting ist mit Blick auf die Nachhaltigkeit und die Effizienz ein ganz wichtiger“, betont Heskamp. Nun stellt sich die Scouting-Abteilung unter der Führung von Schmoldt mit drei weiteren Scouts breiter auf.
Neben MSV-Legende Branimir Bajic, der zwischen 2010 und 2018 in mehr als 200 Pflichtspielen für den Spielverein auflief, sind nun auch Ex-Zebra Fabio Leutenecker und Phillip Görtz als Regionalscouts in Teilzeit auf der Suche nach spielerischen Neuentdeckungen. Leutenecker, geboren in Remseck am Neckar, war in der Aufstiegssaison 2016/17 in zehn Drittliga-Partien für den MSV Duisburg aktiv.
„Dass wir uns hier breiter aufstellen und die Entwicklung bestimmter Spieler langfristiger verfolgen können, wird einen sehr hohen Stellenwert in unserer Ausrichtung haben“, unterstreicht Schmoldt. „Außerdem sind wir nun in der Lage, das Video-Scouting noch aktiver zu nutzen und unseren Marktüberblick zu erweitern.“