#MSVereint | Torwart-Legende Macherey schnappt sich die 70

Am Sonntag, 3. November 2024, feiert die Torwart-Legende des MSV seinen 70.Geburtstag. Am 3. November 1954 erblickte Heribert, besser bekannt als Herry, Macherey in Oberhausen das Licht der Welt.

Über die Stationen SG Osterfeld und Hamborn 07 kam er 1983 zu den Zebras und eroberte sich gleich einen Stammplatz im Kasten des MSV. Dabei begann seine Karriere im Tor erst sehr spät. Nach der Sommerpause 1970 fehlte für ein Trainingsspiel ein Torwart und so kam es, dass Herry für den Posten zwischen den Pfosten auserkoren wurde.

Sein erstes Zweitligaspiel bestritt Herry dann am 6. August 1983 gegen den SC Freiburg und es gelang ihm gleich im ersten Spiel, sein Tor sauber zu halten – 0:0. Auch das zweite Spiel beim Karlsruher SC endete torlos. Erst am 4. Spieltag musste Herry einen Gegentreffer hinnehmen. Am Ende der Saison erreichte Herry mit dem MSV die Relegationsspiele zur Bundesliga. Hier scheiterte das Zebra allerdings an Eintracht Frankfurt. 

Die nächsten Jahre verliefen dann weniger erfolgreich und in der Saison 1985/86 verlor er auch seinen Stammplatz an Teddy de Beer. Am Ende der Spielzeit stieg der MSV in die Oberliga ab.

Doch er blieb den Zebras treu und mit einer neu zusammen gestellten Mannschaft begann das Abenteuer. Am Ende der Saison 1986/87 erreichte Herry mit den Zebras die Qualifikation zur Endrunde um die deutsche Amateurmeisterschaft. Im Finale holte der MSV mit einem 4:1-Erfolg gegen die Amateure des FC Bayern München seinen ersten nationalen Titel. 

In der Folgesaison scheiterte Herry mit dem MSV erst in der Aufstiegsrunde am Aufstieg in die 2.Liga. Ein Jahr später war es dann aber soweit: Herry durfte seinen ersten Aufstieg mit den Zebras feiern. In der Saison 1989/90 spielte er dann eine solide Saison in der 2. Liga und erreichte im Pokal das Viertelfinale.

Die Saison 1990/91 verlief dann überragend für Herry und die übrigen Meidericher Jungs. Im Pokal scheiterte man zwar im Halbfinale am 1.FC Köln, dafür gelang dem MSV nach 9 Jahren die Rückkehr in die Bundesliga. Herry hatte einen großen Anteil daran. Beeindruckende 17 Mal spielte er in der Liga zu Null. In den letzten 3 Spielen der Saison kassierte er keinen einzigen Gegentreffer mehr.

Mit 36 Jahren absolvierte Herry dann am 2. August 1991 im Spiel gegen den VfB Stuttgart sein erstes Bundesligaspiel. Und auch hier hielt er beim 1:0-Sieg seinen Kasten sauber. Wie in seiner Premierensaison 1983/84 musste er auch in seiner letzten Saison erst am 4. Spieltag den ersten Gegentreffer hinnehmen.

Damit hält Herry bis heute einen Rekord. Keinem anderen Torwart des MSV gelang es bisher an 6 Spieltagen in Folge in der Liga ohne Gegentor zu bleiben. Leider konnte aber auch Macherey am Ende der Saison den Abstieg nicht verhindern, was ganz sicher aber nicht an ihm lag.

Die Fans wählten ihn zu den offiziellen Legenden des MSV. Dir, lieber Herry, wünschen wir alles Gute und vor allem viel Gesundheit zum Geburtstag. Wir freuen uns, wenn du demnächst mal wieder beim MSV vorbeischauen würdest. Vielleicht erzählst du dann der jetzigen Mannschaft wie es mit dem Aufstieg klappt. Du hast ja schließlich bewiesen wie es geht ;-)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung