ZebraTalente | MSV mit viel Entgegenkommen für Meerbusch

Nicht nur die Herbstferien gehen für unsere Nachwuchsteams zu Ende, auch der Rechtsstreit zwischen dem MSV und dem TSV Meerbusch bezüglich Ausbildungs-Entschädigungen ist jetzt zu den Akten gelegt. Der NLZ-Bericht blickt auf die aktuellen Themen ...

Während unsere beiden Bundesliga-Teams (U19 & U17) ein spielfreies Wochenende vor sich haben, testet die U16 von Trainer Alexander Weber gegen den VfB Homberg. Gekickt wird an der Westender Straße am Sonntag, 15. Oktober 2023, um 11 Uhr. Schon am Vortag reisen unsere U15-ZebraTalente in der Regionalliga West zur Alemannia aus Aachen.

"Ein sehr unangenehmer Gegner wartet da auf uns", weiß Bora Emre Dogan, Trainer unserer U15, die am Samstag um 13 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler als einziges NLZ-Team an diesem Wochenende um Zähler spielt. Beide Teams befinden sich mit vier aus den ersten vier Partien förmlich im Gleichschritt und nur knapp über den Abstiegsplätzen. Leidglich bei der aktuellen Torbilanz steht unser MSV (6:7) im Vergleich zur Alemannia (4:8) um eine Nasenlänge besser da.

"Wir sind gut vorbereitet und werden unsere Stärken ausspielen", ist Dogan überzeugt und fordert im direkten Duell mit dem TSV ein "zweikampfstarkes und mutiges Auftreten" seiner Jungs. Als Schlüssel zum Erfolg erachtet der 37-Jährige das Umschaltspiel. "Sowohl nach hinten als auch nach vorne", mutmaßt Dogan, dürfte dies von entscheidender Bedeutung sein.

Meerbuschs Klagen ohne Erfolg - MSV mit viel Entgegenkommen

Gleich vor zwei Gerichten Recht bekam der MSV nach Klagen des TSV Meerbusch. Drei Jugendspieler waren im Sommer 2023 aus dem MSV-NLZ zum TSV gewechselt und sollten Satzungs-konform bis zum 1. November 2023 gesperrt bleiben, wenn nicht die vom Verband fest geschriebene Ausbildungs-Entschädigung gezahlt würde.

Der MSV hatte Meerbusch indes sowohl ein Entgegenkommen bei der Summe angeboten als auch den Vorschlag unterbreitet, die drei Spieler könnten sofort ohne Entschädigung spielen, wenn künftig drei Spieler von Meerbusch nach Meiderich kostenlos wechseln.

Das hatte der TSV abgelehnt und sowohl vor dem Verbands-Schiedsgericht als auch zivilrechtlich geklagt; Jugendspieler sollten demnach sofort und ohne Entschädigung spielen dürfen. Der MSV habe regelkonform gehandelt, darauf zog Meerbusch seine Klagen zurück.

Meerbusch kam dann auf das MSV-Angebot zurück: die drei Spieler in Meerbusch sind ab sofort spielberechtigt, und sollten demnächst einmal zwei Meerbuscher an die Westender Straße gewechseln, dürfen auch sie ohne Entschädigung sofort eingesetzt werden. Geht doch! Klar ist aber auch: Der MSV investiert viel in die Ausbildung der Spieler - und hat daher (sein) gutes Recht auf die Ausbildungs-Entschädigung. Aber wir wollen auch ein gutes Miteinander mit den Vereinen in der Umgebung.

Alle Spiele der ZebraTalente im Überblick – Samstag, 14. Oktober 2023: Alemannia Aachen – MSV U15 (13 Uhr). U13 - SC Westfalia Herne (14 Uhr), U11 beim Turnier in Herne, U10 beim Turnier des SV Genc Osman. Sonntag, 15. Oktober 2023: U16 - VfB Homberg (11 Uhr), U14 - TURU 1880 Düsseldorf (13:30 Uhr),

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung