ZebraTalente | "Viel Kontrolle" am Tatort West- und Ostwestfalen

Obwohl sich die Temperaturen am Samstag, 23. November 2024, noch im unteren einstelligen Bereich bewegten, ging's bei unseren ZebraTalenten unter anderem in Duellen mit Arminia Bielefeld und Preußen Münster heiß her. Der Rückblick auf das Wochenende im NachwuchsLeistungsZentrum ...

In der DFB-Nachwuchsliga empfingen unsere U19-Junioren am Samstag den SC Preußen Münster. Nach einem guten Start ins Spiel gerieten die verjüngten ZebraTalente (Altersschnitt: 17,1 Jahre) von Trainer Marcus Jahn mit 0:1 durch Michel Scharlau (27.) in Rückstand.

Erst nach der Halbzeitpause und einem Vierfachwechsel kamen unsere Junioren wieder richtig auf Temperatur. Der eingewechselte Mirac Özgen versenkte einen direkten Freistoß nach Wiederbeginn zum 1:1 (47.) und eröffnete eine wirklich gute Phase, in der MSV beste Chancen für einen zweiten Treffer ausließ.

In die Kategorie „schiedlich und friedlich" fiel zwar das Endergebnis, doch die letzten Minuten waren aus Trainer-Sicht von beiden Seiten unnötig nicklig. Auch in Anbetracht der Alterstransformation urteilte Coach Jahn: „Wir sind auf einem guten Weg."

U17 humorlos in Münster

Gleicher Gegner, anderer Tatort: Auch unsere U17-Junioren duellierten sich am Samstag, 23. November 2024, mit den Preußen. Beim Testspiel in der Stadt des westfälischen Friedens behielten die Jungs von Trainer Marc Auf dem Kamp die Oberhand. „Wir haben gegen einen körperlich sehr starken Gegner ein fußballerisch richtig gutes Spiel gemacht", blickt der U17-Coach zurück.

Der erste (Jubel-)Schrei erklang nach einer guten Dreiviertelstunde, als Fatihhan Fidan (41.) den MSV in Führung brachte. Der Spannungsbogen hielt bis in die Schlussphase, in der die ZebraTalente zwei weitere Male die Münsteraner überlisteten. Erst erzielte Bojan Stjepanovic (82.) das 2:0, dann sorgte Jonah Maltzahn (85.) für endgültige Klarheit.

„Unsere Jungs hatten über das gesamte Spiel sehr viel Kontrolle", berichtet Auf dem Kamp und erinnert an viele Szenen, die seine Mannschaft gut zu Ende spielte. „Endlich ist es uns gelungen, auch mal die nötige Effizienz vor dem Tor zu zeigen. Insgesamt war das ein sehr gutes Auswärtsspiel", lobte Coach Auf dem Kamp.

Bielefeld besiegt: U15 belohnt sich

Auftrag erfüllt! Nach einer spektakulären 4:6-Niederlage in Mönchengladbach belohnten sich unsere ZebraTalente am Samstag, 23. November, zumindest auf der stimmungsvollen Bielefelder Alm mit drei Punkten.

Gegen noch sieglose aber physisch starke Arminen ließ die Elf von Trainer Alexander Weber auf schwerem Platz zunächst nichts anbrennen und führte mit 2:0. Beide Male legte Sali Canim für Torschütze Kerem Sahin (51./58.) auf. Erst fünf Minuten vor dem Schlusspfiff kam der DSC nach einem Eckstoß zum 1:2-Anschlusstreffer (65.), doch danach verteidigten Webers Jungs die Bielefelder Versuche „sehr intelligent".

„Leider haben wir es trotz hochkarätiger Chancen verpasst bereits in der ersten Hälfte die Tore zu erzielen. Aber das war wieder ein guter Auftritt von uns", berichtet Weber.

In der Regionalliga West nehmen die C-Junioren derzeit mit 13 Punkten den 6. Platz ein und stehen damit vor Schalke 04 (12 Punkte) und Fortuna Düsseldorf (11 Punkte). "Wir wissen", unterstreicht Weber, "wo wir herkommen. Die Jungs machen das sehr gut und das erfüllt uns als Team mit Stolz."

Alle NLZ-Ergebnisse: U19 - SC Preußen Münster (1:1), SC Preußen Münster - U17 (0:3), Arminia Bielefeld - U15 (1:2), U14 - Arminia Bielefeld (2:1), Fortuna Düsseldorf - U13 (2:1).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung