Seit 1997 macht der DFB mit seiner jährlichen Aktion “Danke ans Ehrenamt” auf die Unterstützung im deutschen Fußball aufmerksam. Die Spieltage rund um den 5. Dezember, den Internationalen Tages des Ehrenamts, stehen in der 3. Liga und auch in der Google Pixel Frauen-Bundesliga unter dem Motto #EhrenamtIstUnbezahlbar.
Vor den vielen Nachwuchstrainern, Spieltagshelfern, Schiedsrichter-Betreuern und und und haben sich in den vergangenen Monaten Heiko Holznagel und Ejdar „Eddie“ Dagdevir besonders hervorgetan.
Von der U11 bis in die Junioren-Bundesliga
Eddie Dagdevir ist, mittlerweile als Co-Trainer des U17-Bundesliga-Teams, in seiner zehnten Saison an der Seitenlinie der ZebraTalente. “Als Jugend-Spieler wäre ich selbst gerne für den MSV aufgelaufen. Damals hat’s leider nie geklappt”, erzählt der in Duisburg geborene Dagdevir. “Nach meiner aktiven Zeit habe ich dann eine Trainerlaufbahn eingeschlagen und es einfach mal beim MSV probiert. Dass sich Uwe Schubert damals zurückgemeldet hat, hat mich echt gefreut!”
Bis 2022 war “Eddie” vielseitig im Meidericher NLZ unterwegs, arbeitete als Trainer und als Co-Trainer in insgesamt fünf verschiedenen Altersklassen (U11, U13, U16, U17 & U19). Nach einer sechsmonatigen Pause kehrte der damals 49-Jährige zurück an die Seitenlinie, an die Seite von Thomas Sliwa.
Zur Winterpause hatten sich unsere Zebras noch auf dem letzten Tabellenplatz wiedergefunden. Mit einer unfassbaren Serie von 10 Siegen aus 14 Matches nach dem Jahreswechsel kletterte die MSV-U16 in die Meisterrunde der Niederrheinliga und sicherte den Klassenerhalt.
Seit dem Beginn der Spielzeit 2023/24 ist Dagdevir als Co-Trainer von Marc Auf dem Kamp wöchentlich bei fünf Einheiten der U17, plus Bundesliga-Spieltag, mit von der Partie.
Mit Sorgfalt an der Mündelheimer Straße
Heiko Holznagel ist seit 2014 – mit einer kurzen Unterbrechung – für die Mädchenabteilung des Meidericher Spielvereins am Ball. Als Torwart-Trainer, als Scout und als wichtige Stütze neben Abteilungsleiter Tarek Ruhman. Alles ehrenamtlich!
„Ich bin gefühlt schon immer im Fußball aktiv gewesen. Ob als Trainer, als Obmann oder als Abteilungsleiter“, erzählt Holznagel. „MSV-Fan bin ich seit ich fünf Jahre alt bin.“
„Heiko ist sehr sorgfältig, in allem, was er rund um den MSV leistet“, betont Ruhmann. Im Sommer des Jahres 2022 erlebte die Mädchenabteilung einen historischen Tiefststand beim Blick auf die Anzahl der Spielerinnen und der Nachwuchs-Trainer*Innen. „Dann haben wir richtig Gas gegeben!“ – mit Erfolg. Mittlerweile sind mehr als 20 Trainerinnen und Trainer in sechs Nachwuchs-Teams aktiv.
Und damit nicht genug: Auch wenn die MSV-Mädchenabteilung im vergangenen Jahr einen beachtlichen Zuwachs erlebt hat, ist Heiko weiterhin im Scouting an Rhein und Ruhr unterwegs - auf Fußballplätzen, in Schul-AGs, wo auch immer Mädchenfußball gespielt wird.