Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem der Spaß und die Erfahrung im Vordergrund, denn für den Großteil unseres Teams war es die erste Teilnahme an einem offiziellen eSport-Turnier.
Auf der Xbox One ging es in der 1. Runde des Club Qualifier gegen den SC Verl. Mathias „Czempinho“ und Patrick „AzZze“ erspielten in den ersten beiden Spielen ein 1:1 in der Gesamtwertung. Im dritten und entscheidenden Spiel konnte sich Dennis „RedBaron9400“ in einem packenden Match mit 2:1 durchsetzen und spielte den MSV somit in die zweite Runde. Für den SC Verl ging unter anderem Niklas „Nraseck“ an den Start, der eigentlich für das eSport-Team von David Beckham (Guild eSports) den Controller in die Hand nimmt und in der FIFA20-Weltrangliste auf der Xbox den 2. Platz belegt. In der Folgerunde war dann leider gegen Holstein Kiel Schluss.
Auf der PlayStation 4 haben die eSport-Zebras an die gute Leistung ihrer Xbox-Kollegen angeknüpft und in der ersten Runde den FC Ingolstadt aus dem Turnier gespielt. Für die Schanzer ging eines der bekanntesten und erfolgreichsten FIFA-eSport Teams Deutschlands an den Start: der FOKUS CLAN um den FIFA Weltmeister von 2019 MoAuba. Im ersten Spiel konnte Sören „Kiwi0025“ gegen Lukas „Sakul“ ein souveränes 4:1 erspielen. Auch das zweite Spiel sicherten sich die Zebras, da Niklas „DerFluppe“ mit seinem 3:2-Sieg gegen Fabienne eines der besten weiblichen eSports Talente Deutschlands bezwang. Der Weltmeister Mohammed „MoAuba“, der für das dritte Spiel in den Startlöchern stand, kam also gar nicht mehr zum Einsatz und schied mit seinem FOKUS CLAN gegen den MSV aus. Für unsere Zebras war dann leider in der zweiten Runde Schluss. Sören „Kiwi0025“ und Simon „Simme47“ unterlagen ihren Gegnern aus Rostock knapp, weshalb der Sieg von Phil „Philko66“ nicht reichte, um in die nächste Runde einzuziehen.
Wir sind mit der Leistung unserer Jungs sehr zufrieden. Einen Weltranglisten-Zweiten, einen Weltmeister und weitere eSport-Profis aus dem Turnier zu schmeißen, war ein riesiger Erfolg für unsere Jungs, die wir im Rahmen unseres Fan-Turniers Sinalco Tournament of eTalents gefunden haben.
Die Jungs waren stolz ein Teil des MSV sein zu fürfen und haben unsere Farben hervorragend präsentiert. DANKE!
Der DFB-ePokal ist damit zwar für den MSV beendet, aber sicher werden wir im Jahr 2022 wieder angreifen!