„Natürlich möchten wir unsere Negativserie gerne beenden, wir wissen jedoch, wie schwierig die Aufgabe ist“, konstatiert Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann. Da die MSV-Frauen sich auch in den bisherigen Spielen gegen die Topteams teuer verkauften, ist der Coach jedoch positiv gestimmt: „Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen starke Gegner nicht untergehen. Wir werden auch gegen Bayern alles geben. Dennoch ist uns bewusst, dass wir als absoluter Underdog nach München reisen.“
GEGNER Der Zweitplatzierte der Vorsaison hat auch in diesem Jahr einen guten Start in der Liga hingelegt. Das Team steht mit 15 Punkten momentan auf dem dritten Tabellenplatz und musste bislang nur eine Niederlage gegen den SC Freiburg hinnehmen. Mit nur einem Gegentor stellen die Münchnerinnen zudem die beste Defensive der Allianz Frauen-Bundesliga. Auch Franz-Pohlmann weiß um die Qualität der Mannschaft: „Bayern ist ein absolutes Topteam, mit einer bärenstarken Defensive und einer beeindruckenden Offensive. Zudem verfügen sie über enorme individuelle Qualität auf allen Positionen. Bei so einem Team ist es schwierig, Schwachstellen zu finden.“
CHANCEN Trotz der Außenseiter-Rolle sieht der Trainer unseren MSV nicht chancenlos gegen den FCB: „Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und verfolgen den Plan, ein unbequemer Gegner zu sein.“ Wie auch in den vorherigen Partien gilt es für die Zebras mutig aufzutreten. Ein weiterer wichtiger Baustein für den Erfolg ist für Franz-Pohlmann die Chancenverwertung: „Bayern wird nicht viele Chancen zulassen, aber die wenigen, die wir bekommen, müssen wir nutzen.“
PERSONAL Ein Fragezeichen steht derzeit noch hinter Stürmerin Eshly Bakker, die schon im Derby gegen Essen verletzt fehlte. Ansonsten hat Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann die Qual der Wahl.
WIEDERSEHEN Drei Spielerinnen aus dem aktuellen Kader der Bayern haben in der Vergangenheit ihre Fußballschuhe für Duisburg geschnürt. Die wohl bekannteste Ex-Duisburgerin ist Simone Laudehr, die von 2004 bis 2012 für den FCR auflief. Aber auch Torjägerin Mandy Islacker, die von 2004 bis 2006 und 2010 bis 2013 für Duisburg spielte, sowie Lucie Vonkova (2013-2015) sind den Fans im Ruhrgebiet bekannt. Virginia Kirchberger war von 2009 bis 2011 bei den Bayern unter Vertrag – allerdings wurde sie dort nur in der zweiten Mannschaft eingesetzt.
SCHIEDSRICHTERIN der Partie ist Mirka Derlin aus Bad Schwartau. Die 33-Jährige ist seit 2006 als DFB-Schiedsrichterin tätig und pfeift für den TSV Dahme. Bisher hat sie 48 Spiele in der Allianz Frauen-Bundesliga geleitet. Unterstützt wird die Mitarbeiterin der Qualitätsprüfung an der Linie von Jacqueline Herrmann und Saskia Geweke. Vierte Offizielle ist Vanessa Schleicher.
INFOS ZUM SPIEL Zum ersten Mal in dieser Saison wird das Match unserer MSV-Frauen live auf Telekom Sport übertragen. Anders als bei den Männern, spielen die Frauen nicht in der Allianz-Arena, sondern im Stadion an der Grünwalder Straße. Anstoß ist dort um 14 Uhr.