Ein Unentschieden beim 1:1 gegen Bocholt. ein starkes 2:4 beim SC Heerenveen. Wie lautet Dein Zwischenfazit, Thomas?
Es geht ja nicht um die Ergebnisse, sondern um gewisse Abläufe im Spiel, um Umsetzungen von Sachen, die wir im Training einstudieren. In beiden Partien ist das ansatzweise gelungen. Die Ideen waren da, gute Pässe und gute Laufwege teilweise auch, aber leider nie bis zum Ende. Und gegen Heerenveen haben wir einiges in der Defensive gut gemacht, uns dann aber teilweise selber bestraft. Für solche Erkenntnisse sind Testspiele vorgesehen.
Wo steht das Team etwas mehr als eine Woche vor dem Start?
Die Mannschaft ist physisch gut vorbereitet. Wir haben sehr viel im Läuferischen und generell im Athletikbereich gemacht. Das passt. Die Ergebnisse der Testspiele passen nicht, aber das ist auch nicht das Wichtige, sondern eben dass eine Entwicklung zu sehen ist.
Wo ist noch Luft nach oben?
Als Tabellenelfter selbstverständlich in allen Bereichen. Egal, wieviel wir trainieren und egal, wieviel noch bis zum Köln-Spiel passieren wird, es wird überall noch Potenzial nach oben geben.
Worauf legst du jetzt den Fokus im Hinblick auf die wichtige Partie?
In der letzten Vorbereitungswoche geht es darum, dass wir von der Dauer des Trainings und den Läufen etwas wegnehmen. Ab jetzt geht es um Schnelligkeit und Konsequenz. Sowohl im Offensiv- als auch im Defensivverhalten.
Jetzt stehen noch zwei Tests am Wochenende an. Was erwartest Du von den Spielen gegen Bielefeld und Meppen?
Eine Entwicklung, also dass wir jetzt durch die kürzeren Einheiten einen flinkeren Fuß zeigen. Dass es etwas frischer und schneller aussieht als noch gegen Heerenveen und Bocholt. Danach haben wir ja dann auch noch eine Woche Zeit um für Köln dann die Spritzigkeit komplett reinzukriegen. Und darüber hinaus will ich mit unserem Team grundsätzlich jedes Spiel gewinnen.
Am Samstag, 1. Februar 2020, geht es um 13 Uhr zu Arminia Bielefeld, und einen Tag später treffen die Zebras um 14 Uhr in Ahaus auf den SV Meppen. Über das Ergebnis des ersten Testspiels informieren wir euch über Twitter und Facebook. Einen Gesamtbericht über beide Partien findet ihr dann am Sonntagabend auf msv-duisburg.de.