Gleich der erste Schuss aufs Duisburger Tor saß: Jackie Groenen zog in der 9. Minute von der Strafraumgrenze ab – gegen die Laufrichtung der MSV-Torhüterin Lena Nuding zischte der Ball flach ins Netz. Nach diesem frühen Schock dauerte es bis zur 19. Minute, ehe die Zebra-Frauen erstmals gefährlich vors Gäste-Gehäuse kamen: Ein weiter Freistoß von Linda Bresonik fand Rahel Kiwic’ Kopf, doch der Ball anschließend nur den Weg neben das Tor.
In der 34. Minute klingelte es erneut im Kasten von Nuding, die den Ball beim Herauslaufen zu kurz abwehrte und so eine Flanke ermöglichte, die Yuki Nagasato ins leere Tor köpfte. Nur zwei Minuten später hatte Lisa Makas, die allein aufs Frankfurter Tor zusteuerte, die große Chance zum Anschlusstor, scheiterte aber an FFC-Torfrau Cara Bösl.
Die zweite Halbzeit blieb auf beiden Seiten lange arm an Möglichkeiten. Erst in der 60. Minute flankte Nicole Munzert scharf auf Makas in den Fünfer, die aus kurzer Distanz knapp das Tor verfehlte. Letztlich kam der MSV aber doch noch zum verdienten 1:2: "Paula" Radtke spielte mit einem feinen Pass Makas an, die in den Strafraum eindrang und den Ball uneigennützig quer auf Steffi Weichelt legte, die nur einzuschieben brauchte. Obwohl der Anschlusstreffer den Zebra-Frauen noch einmal Luft für einen Schlussspurt gab, reichte es nicht mehr zum Punktgewinn.
Für MSV-Trainerin Inka Grings war es ein „verdienter Frankfurter Sieg. Wir haben in den letzten Minuten gut gefightet, aber leider hat das dann nicht mehr gereicht. Die letzten 15, 20 Minuten müssen wir mitnehmen, das waren die richtigen Ansätze für unser wichtiges nächstes Spiel.“
Am kommenden Sonntag, 14. Mai 2017, treffen die MSV-Frauen in Mönchengladbach auf die Borussinnen. Anstoß ist um 14 Uhr.
MSV Duisburg - 1. FFC Frankfurt 1:2 (0:2)
MSV Duisburg: Nuding - Himmighofen (63. Racz), Kiwic, Bresonik, Betschart - Falkon (46. Munzert), Kirchberger, Debitzki, Radtke (87. Heß), Weichelt - Makas
1. FFC Frankfurt: Bösl - Störzel, Prießen, Bartusiak, Hendrich (90.+3 Limani)- Crnogorcevic, Schmidt (46. Nietgen), Pawollek (71. Schulze-Solano), Nagasato - Groenen, Islacker
Tore: 0:1 Groenen (9.), 0:2 Nagasato (33.), 1:2 Weichelt (72.)
Schiedsrichterin: Susann Kunkel (Eichede)
Gelbe Karten: Radtke, Makas, Munzert, Kiwic - Islacker
Zuschauer: 457